Katze hechelt nach spielen normal?

DaLiLeoMishu  04.02.2024, 00:27

Wie alt ist deine Katze? Ist es eine BKH?

Istmiregade
Fragesteller

Nein, Maine coon und 6 Monate alt

DaLiLeoMishu  04.02.2024, 01:14

Hat die Katze lange gehechelt, oder ging es schnell wieder weg?

Istmiregade
Fragesteller

Nein, nur paar Sekunden

3 Antworten

Hallo Istmiregade,

Meine Katze hechelt nach dem spielen , ist das normal?
WARUM KATZEN HECHELN - URSACHEN UND ERKLÄRUNGEN

Zitat: " ... Körperliche Anstrengung

Bei starker körperlicher Anstrengung hängt auch einer Katze sprichwörtlich die „Zunge zum Hals heraus“. Nach ausgiebigem Toben oder einem anstrengenden Sprint auf der Jagd nach einer Maus gerät auch sie außer Atem. Durch das Hecheln, also der schnelleren Atemfrequenz, wird bei körperlicher Anstrengung mehr Sauerstoff ins Blut aufgenommen.

Sobald die Katze sich wieder erholt hat, sollte die Atemfrequenz schnell wieder sinken. Im Ruhezustand sind 20 bis 40 Atemzüge pro Minute normal. Bei Belastung steigt die Zahl der Atemzüge pro Minute um ein Vielfaches an.

Sollte die Katze nach nur sehr leichter, körperlicher Belastung bereits anfangen zu hecheln, kann dies jedoch ein Anzeichen für ein gesundheitliches Problem sein, welches von einem Tierarzt abgeklärt werden sollte.

Besonders übergewichtige Katzen, neigen dazu, schnell „außer Atem“ zu sein. Übergewicht kann jedoch nicht nur zu Kurzatmigkeit führen, sondern kann auch viele weitere gesundheitliche Folgen haben. Hier wäre ein mit dem Tierarzt abgestimmtes Futter- und Bewegungsmanagement ratsam. ..." Quelle: LinkKlickHier

Mehr ist dazu eigentlich auch nicht zu sagen. Es empfiehlt sich hier die Inhalte unter dem Link noch genauestens zu lesen und eventuell die Katze nicht ganz so stark zu bespielen.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

wenn zu viel war ja. Würde aber aufpassen, da Katze keine Ausdauer haben. Hechelt ist schon ein Anzeichen, dass man es übertreiben hat.

Kann passieren wenn sich die Katze etwas überanstrengt.