Katze hechelt ist das normal?

4 Antworten

Deine Katze ist ist 7 Monate, sie niest und hustet und sie hechelt?

Herzprobleme.

Alles was du beschreibst ist nicht normal. Eine gesunde Katze hechelt nie. Egal ob sie gerannt ist oder 35 Grad sind.

Hecheln ist typisch für Herzfehler. Dabei ist die Sauerstoffversorgung schlecht und die Katze versucht das zu kompensieren. Auch Husten kann ein Symptom dafür sein. Wenn das Herz schlecht arbeitet, sammelt sich nämlich Flüssigkeit in der Lunge.

Was musst du tun?

  • Röntgen 50€
  • Herzultraschall 150€

Mariam388
Fragesteller

Meine Ärztin sagt das ist unnötig

Frauemma1987  13.12.2021, 18:33
@Mariam388

Ja, kenne ich. Hat mir eine Ärztin trotz Herzgeräusche auch gesagt. Die Katze hatte HCM und ist irgendwann fast erstickt. Die Tierklinik konnte dann auch nichts mehr machen. War grausam, sie ist auf meinem Schoß gestorben.

Darf ich fragen, was für eine Katze du hast? Ist eine Rassekatze oder?

Ich habe selbst einen Kater mit Herzfehler.

Frauemma1987  13.12.2021, 19:01
@Mariam388

Ok, ich habe auch zwei BKH und ein BLH. Die Rasse ist leider für Herzkrankheiten etwas anfälliger. Manche leiden aber auch an verengten Nasen, Züchter sollten drauf achten, private machen das aber nicht unbedingt oder haben nicht das Wissen. Naja, dass macht die Katzen aber auch anfällig und manchmal muss man mit einer Op die Nase halbwegs frei machen.

Möglicherweise zu warm in der Wohnung!?

Lass sie doch mal raus (wenn sie eine Freigängerin ist), oder auf den Balkon um zu schauen, ob sie dort auch hechelt.