Katze hat Wucherung an der Pfote?

1 Antwort

Hallo Du,

das könnte eine oder mehrere Hornsäulen sein.

Verhornte Stellen kommen bei Katzen relativ häufig vor und sind das Ergebnis einer Überproduktion von Keratin. Diese Überproduktion bildet Strukturen, die an Hörner erinnern. In der Regel treten Hornsäulen an den Pfoten der Katze auf, können aber auch im Gesicht oder an anderen Stellen des Körpers erscheinen. ... (...) ...
Was verursacht Verhornungen bei Katzen?
Verhornungen entstehen bei einer übermäßigen Keratinproduktion. Unsere Katzen benötigen Keratin für das Wachstum von Haaren und Nägeln, doch zu viel von diesem Protein kann problematisch werden. Eine weitere mögliche Ursache (und das wird jetzt leider etwas eklig): nässende Zysten auf der Haut deiner Katze. Die überschüssige Flüssigkeit aus der Zyste sammelt sich an, verhärtet sich und bildet ein dichtes Horn.
Wenn dein Tierarzt den Verdacht hat, dass die Hörner das Ergebnis von etwas Schwerwiegenderem sind – wie feline Leukämie oder Krebs –, kann er eine Biopsie und einen FeLV-Test empfehlen. Quelle: hier

Bitte stelle das dem Tierarzt vor und besprich die weitere Diagnostik und das Vorgehen.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze