Katze hat wieder Wunden?

9 Antworten

Ich würde es mal mit allgemeinen Futter für Allergiker oder empfindliche Katzen versuchen.

Unsere Katze hatte damals auch plötzlich hier und da mal kahle Stellen. War ne Futterallergie, aber wurde nie speziell definiert worauf.

Das empfohlene TroFu hat es dann aber gelöst. Ganz früher hat sie aber auch noch whiskas bekommen... seit knapp 2 Jahren frisst sie auch nicht mehr nur das TroFu vom TA, sondern auch wieder Nass etc von anderen Herstellern. Die Probleme sind nicht wieder aufgetreten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber 2 Kater und bin mit Katzen groß geworden.

Savannah16
Beitragsersteller

Danke!

Wie sehen diese Wunden denn aus? Wenn sie eine Freigängerin ist, stammen diese Wunden vllt von Revierkämpfen? Oder eventuell füttert sie jemand Fremdes mit Hühnchen lastigen Sachen?

Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen das sie eventuell eine weitere Allergie entwickelt haben könnte (kann passieren, wenn auch selten).

Das wären so meine Ideen. Eventuell könntest du uns (oder nur mir) ein Statusupdate geben wenn du mit ihr beim TA warst. Würde mich ja echt interessieren was dahinter steckt. Von solchen Allergien die Wunden verursachen hab ich noch nie gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Savannah16
Beitragsersteller

Ja werd ich machen danke für deine Antwort

Lies Dir mal genau die Zusammensetzung des Futters durch und schau was drin ist. Vielleicht ist sie auch auf andere Sachen allergisch. Meine Hündin z.B. war auf Huhn und Rind allergisch. (liegt vlt. an der Massentierhaltung gerade bei Huhn und Rind).Nicht auf Kalb, Kaninchen und Lamm. Vllt. probierst Du das mal. Auf jeden Fall würde ich das jetzige Futter austauschen gegen ein anderes. Mit hohem Fleischanteil und ohne Getreide. Und mit anderem Fleisch. Notiere Dir, auf welches Futter sie so reagiert, damit Du es in Zukunft meiden kannst. Vlt. kriegst Du so raus, was sie nicht verträgt.

Savannah16
Beitragsersteller

Danke!

Trockenfutter ist für Katzen sehr schädlich. Auf Dauer macht das die Zähne und die Nieren kaputt.

Das liegt daran, dass Katzen von Natur aus wenig trinken. Wenn sie dann ausschließlich von Trockenfutter ernährt werden, haben sie permanent zu wenig Flüssigkeit im Körper. Das schädigt die Nieren. Sie können nicht so viel trinken, wie sie müssten.

Dazu ist im Trockenfutter Getreide enthalten, welches Katzen gar nicht bekommen sollten. Die Stärke aus dem Getreide legt sich wie ein Film über die Zähne, was Zähne und Zahnfleisch kaputt macht.

Gib ihr besser ein hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleischanteil und ohne Getreide. Trockenfutter nur noch als gelegentliches Leckerli.

Das bekommt man allerdings nicht bei Aldi und Co!

Lies dir das mal durch: http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter

Savannah16
Beitragsersteller

Danke!

Allergien können sich bei Katzen durchaus auf die von Dir beschriebene Art und Weise äußern.

Was nun Auslöser dieser Reaktion sein könnte, kann Dir jedoch niemand sagen. Du wirst nur die Möglichkeit haben, weiter einzuschränken. Beispielsweise indem Du nur noch bestimmte Futtersorten verfütterst, wenn möglich auch aufgrund von "Verunreinigungen" nicht unbedingt auf den letzten Cent achtest.