Katze hat tränendes Auge und niest

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jedenfall erstmal zum Tierarzt gehen! Noch dazu finde ich es gut das du diese Katze wegen schlechter Haltung bei dir aufgenommen hast! Vllt hat sie doch etwas Zug abgekommen, man weiß es nicht, geh erstma zum TA und schilder ihm die Situation, die wissen meist wie sie damit umzugehen haben!

Wenn die Katze so scheu ist, gibt es evtl. einen Tierarzt, den Ihr gut kennt, der ausnahmsweise ins Haus kommt. Ich würde aber auf jeden Fall einen Tierarzt anrufen und beschreiben, was mit dem Auge etc. ist. Nicht einfach ein Medikament ohne tierärztlichen Rat kaufen. Medikamente für uns Menschen sind z.B. vollkommen ungeeignet. Denk daran, Augen sind für die Katzen sehr sehr wichtig, die müssen richtig therapiert werden, damit keine Dauerprobleme entstehen.

Also, die Nase ist in ordnung. da ist alles im normalen bereich, aber ich will natürlich auch nicht, dass es schlimmer wird. Sie ist nur leider so scheu und ich bin froh, dass sie sich jetzt so langsam mal zeigt. aber dann werde ich wohl oder übel zum tierarzt müssen.

Katzen können auch ganz normale "Erkältungen" haben, da muß gar keine Zugluft im Spiel sein.

Du hast recht, wenn Du sagst, Du möchtest das Tier nicht zusätzlich beängstigen, gerade in der Eingewöhnungsphase ist das schlecht - sie soll ja endlich Zutrauen zu Dir fassen. Wenn Du sie jetzt zum Tierarzt schleppst, fängst Du hernach wieder von vorne an mit ihr.

Andererseits....

Tränt das Auge klar, oder ist die Flüssigkeit getrübt? Bei gelblichem Sekret würde ich diese Bedenken über den Haufen schmeißen, und lieber zum Tierarzt gehen.

Ansonsten kann ein normaler Schnupfen ausheilen wie bei uns Menschen... insgesamt etwa 1 Woche, dann sollte es weg sein. Achte darauf, daß sie viel zu trinken hat. Und schau Dir das Auge immer gut an, ob keine Trübung entsteht, oder ob die Nickhaut vorfällt...

Laß auf jeden Fall einen Augenabstrich machen, bevor mit vielleicht nicht heilenden Medikamenten therapiert wird. AB sind nix bei Viren!

Wann ist die Maus gegen Katzenschnupfen geimpft worden?