Katze hat Schmerzen am Schwanzansatz bzw. Becken?

4 Antworten

Ich denke, dass Deine Katze ne Prellung oder Stauchung des Schwanzes hat und das heilt nicht in einer Woche aus. Einer meiner Kater hatte das auch mal und er konnte nach 2 Wochen langsam und vorsichtig anfangen, seinen Schwanz wieder zu heben.

Fass den Kater möglichst nicht am Schwanzansatz an und versuche ihn auch nicht, da hochzuheben, denn das ist eine ziemlich schmerzhafte Angelegenheit.

Solange Dein Kater frisst und trinkt und auch das Klo benützt, ist es gut und ich denke, dass das werden wird, auch wenn es nicht von heute auf morgen geht.

dawastl123
Beitragsersteller

vielen Dank :) Aufs Klo geht er jedoch von selber nicht.

maxi6  24.01.2018, 10:21
@dawastl123

Vielleicht versuchst Du in dem Fall mal, das Klo näher an den Liegeplatz zu stellen, denn dann wird er das mit Sicherheit immer wieder probieren.

nieren-blasenentzündung, bandscheibe (ist auf dem röntgen nicht zwangsläufig ersichtlich)...prellungen/stauchungen dauern lange bis sie abgeklungen sind, teils länger u.schmerzhafter als ein bruch oder riss

Katzen haben auch Bandscheiben. Ich habe zwar noch nie von einer Katze mit Bandscheibenvorfall gehört, aber das muss ja nichts heißen.

Könnt ihr denn einen Sturz ausschließen? Vielleicht ist es wirklich nur eine Prellung. Im CT wird man es ja dann genau sehen.

dawastl123
Beitragsersteller

Danke. Einen Bandscheibenvorfall schließe ich aus, da er einen Tag zuvor noch keine Probleme hatte. Ein Sturz kann nicht ausgeschlossen werden. Gebrochen ist jedoch nichts. Durch den Sturz kann ja dann eine Prellung entstehen.

EvaRelativ  23.01.2018, 14:37
@dawastl123

Mein Ex hatte einen Bandscheibenvorfall. Das ging damals von einer Sekunde auf die andere. Zack, gaben seine Knie nach und er kam nicht mehr hoch bis ihn die Kollegen fanden. Allein, dass es ihm Tags zuvor noch gut ging schließt einen Bandscheibenvorfall leider nicht aus.

Benny geht's wieder besser.
Er darf jetzt auch schon wieder nach draußen :)
Der Tierarzt meint er ist wo runter gefallen, was der Auslöser für seine Beckenprellung war. Das mit dem Schwanz kann noch dauern (paar Monate), bis er ihn wieder komplett bewegen kann.
Er putzt ihn zumindest jeden Tag und er kann ihn auch schon wieder ein wenig bewegen.