Katze hat plötzlich Gleichgewichtstörung was tun?

7 Antworten

Das kann eine Durchblutungsstörung im Innenohr gewesen sein.

So etws hatte mal eines unserer Meerschweinchen. Im Innenohr ist das Gleichgewichtsorgan, wenn da die Durchblutung nicht stimmt, kommt es zu Ausfallerscheinungen.

Gleichgewichtsstörungen können bei Katzen Hinweise auf einen Schlaganfall sein, siehe auch den zweiten Satz des zweiten Absatzes unter Schlaganfall richtig erkennen bei folgendem Link: http://www.helpster.de/schlaganfall-bei-katzen-anzeichen-erkennen-und-schnell-helfen_162859

Am besten du sprichst morgen (idealerweise heute Nacht) nochmal beim Arzt vor (tierärztlicher Notdienst) und schilderst ihm diesen Verdacht. Optional kannst du natürlich auch eine zweite Meinung einholen oder in die Tierklinik fahren; die haben dort mehr Möglichkeiten. Alles Gute für deine Katze!

Der Kater meiner Tochter hatte das im Sommer auch. Er konnte sich kaum auf den Beinen halten. Die Tierärztin bei der wir zuerst waren, glaubte es seien Kreislaufprobleme auf Grund der Hitze. Als es ihm nach einer Kreislaufspritze auch am nächsten Tag nicht besser ging, sind wir in eine Tierklinik gefahren. Dort wurde dann Toxoplasmose festgestellt. Inzwischen geht es ihm zum Glück wieder gut. Er hätte aber auch sterben können, wenn ihm nicht so schnell geholfen worden wäre.

Gleichgewichtstörrungen kommen auch beim Menschen vor. Ich hatte das auch mal. Die Ursache wird wie beim Menschen nur vermutet. Hier habe ich einen Link für dich

http://www.veteri.de/katzenkrankheiten-a-z/vestibularsyndrom-bei-katzen

Pass nur auf, das dein Stubentiger sich nicht verletzt, was nicht so einfach ist. Bei dieser Krankheit hat man gottseidank keine Schmerzen. Die Gleichgewichtstörung hat nix mit einem Schlaganfall zu tun. Ich hatte auch eine Gleichgewichtsstörung und ich konnte alles Bewegen. Es war nix gelähmt.

Bei mir hat es vier Monate gedauert, dann war es wieder weg, es kann auch schneller gehen.

da das antibiotikum geholfen hat würd ich auf was bakterielles im ohr tippen das das gleichgewichtsorgan (das sitzt im ohr) betroffen hat

genau herausfinden wirst du das aber nie. freut mich dass es ihr besser geht