Katze hat nur eine Bezugsperson ausgewählt. Wie kann man das ändern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei meiner Katze war und ist tw noch das Verhalten ähnlich schreckhaft. Viel Zeit und Geduld haben geholfen, dass sie nach und nach zutraulicher wurde.

Wenn Fremde kommen, ist sie wie vom Erdboden verschluckt, so dass Freunde schon mal meinten, wir bilden uns die Katze nur ein, weil sie sie nie zu Gesicht bekommen.. Aber bei vertrauten Personen ist sie schon komplett gelöst.

Streicheln, füttern, spielen - aber nicht bedrängen, wenn sie nicht möchte (muss man Kindern ggf immer wieder erklären), haben geholfen, dass sie Vertrauen fasst. Und viel Geduld..

Das alles kann nur die Zeit zeigen.

Unser Sohn konnte mit unseren Kater alles machen, mein Mann und ich waren aber bis zum Schluss immer vorsichtig, weil er uns schon mal gerne angegriffen hat- seine Schwester dagegen konnte es mit unserem Sohn gar nicht, hat immer seine Füße und Waden attackiert, bei mir hat sie sich benommen wie ein Hund- ist mir immer hinterher gelaufen, da wo ich bin, ist sie.

Vielleicht gewöhnt sich die Katze noch an den Rest der Familie...da bleibt nur abwarten.