Katze hat Fieber? Was soll ich machen?

6 Antworten

Normaler weise nimmt der Tierarzt Blut ab, wenn Unklarheiten herrschen und das Fieber nicht abklingt. Entweder holt der Tierarzt das nach oder Du fährst mit der Katze zu einer Tierarzt Klinik.

Auf keinen Fall solltest Du ihn rauslassen, bevor Du nicht weiß was die Katze genau hat.

https://www.tiermedizinportal.de/magazin/fieber-bei-katzen/083008

Katzenfieber
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Hilfe

Heute früh hat mein Kater wieder gegessen und das Fieber war runter bis 36,9. Ich habe ihn nun rausgelassen da er unbedingt wollte. Es scheint ihm wieder besser zu gehen hoffe ich.

Auf keinen Fall rauslassen, egal ob er randaliert und unbedingt raus will oder nicht!

Der Kater hat eine Infektion und sein Immunsystem ist geschwächt; jeder Freigang bringt ihn in Kontakt mit weiteren Bakterien und das würde ihn noch mehr schwächen.

Beobachte ihn ganz genau, sollte er apathisch und sehr abgeschlagen wirken, musst Du unbedingt nochmal den Tierarzt kontaktieren

Wenn Fieber nicht fällt, obwohl mit AB behandelt wurde, sollte mal auf die Virusinfektionen FIV, FeLV und FIP getestet werden.
AB wirken nicht auf Viren und dann ist es kein Wunder, wenn das Fieber nicht fällt.

nicht raus, evt anderer Tierarzt. Hatte auch mal das Problem. In der Umgebung Frankfurt Main Aschaffenburg könnte ich eine sehr kompetente Tierärztin nennen.

40 grad Fieber bei einer Katze ist immens hoch!

Achte darauf, dass er viel trinkt- das ist sehr wichtig!

Rauslassen auf keinen Fall- für ihn sollte Ruhe sein, um wieder gesund zu werden.

Du solltest weiter unbedingt mit dem Tierarzt in Kontakt bleiben. Aber was hat der Artz denn angeordnet und wie seid ihr verblieben? Was ist ausser Fieber messen noch gemacht worden und wie war die Diagnose?

dandy100  18.01.2020, 07:21

"40 grad Fieber bei einer Katze ist immens hoch!"

Ist es nicht. Katzen habe sowieso eine höhere Körpertemperatur als Menschen, nämlich zwischen 38 und 39 Grad - 40 Grad ist gerade mal ein Grad mehr und das ist nicht lebensbedrohlich und auch nicht enorm hoch, hohes Fieber hat eine Katze erst bei 41 Grad

Darüberhinaus trinken Katzen nicht viel und das sollen sie auch nicht, denn ihre Nieren sind winzig klein und würden überschwemmt werden, genau deshalb trinken Katzen auch nie sehr viel;: sollten sie das dennoch tun, ist das ein sehe schlechtes Zeichen und deutet auf Leber und Nierenversagen hin. Der Flüssigkeitsbedarf von Katzen deckt sich fast ausschließlich über die Nahrung - Du vergleichst hier ganz offensichtlich Katzen mit Menschen