Meine Katze hat ein Durchfall trotz Tierarztbesuch. Was soll ich tunn?

8 Antworten

Bitte verzichte auf Trockenfutter, dies entzieht dem Körper noch mehr Feuchtigkeit. Wenn keine organische Erkrankung vorliegt kann es gerade auch bei Katzen eine psychische Ursache haben. Du sagst, Du hast drei Katzen. Wie verstehen die sich untereinander? Gibt es Stress? Ist sie Katze und die anderen Kater? Sind sie alle sterilisiert? Hat sie genügend Freiraumm und Rückzugspunkte wo sie zur Ruhe kommt? Katzen sind sehr empfindlich, wir hatten auch so eine, gemeinsam mit drei anderen Katzen. Sie hat gut gefressen, doch immer Durchfall, quer durch die Wohnung, war aber nicht krank. Wir gaben sie dann an eine ältere Dame ab, die sich den ganzen Tag um dieses Tier kümmern konnte weil sie keine anderen Tiere hatte. Nach zwei Wochen war der Durchfall verschwunden, das Tier fühlte sich wohl und alles war gut.Überlege, ob bei Dir auch Stressfaktoren zusammen kommen und gebe die Katze notfalls in andere Hände.

Durchfall kann viele Ursachen haben. Ich moment ist es sehr wichtig daß die Katze möglichst viel trinkt, aber nur Wasser. Auch keine Katzenmilch o.ä. Denn durch den ständigen Durchfall verliert die Katze sehr viel Flüssigkeit was im schlimmsten Fall zu Nierenversagen führen kann. Irgendwoher muss der Durchfall ja herführen. Was frisst Deine Katze denn alles? Zu kaltes Futter aus dem Kühlschrank kann unter Umständen auch zu Durchfall führen. Gib dem Tier erstmal nur noch Trockenfutter, dann wird sich der Magen etwas beruhigen. Wenn es nicht besser wird musst Du nochmal zum Tierarzt auch wenn es teuer ist. Du hast auch die Verantwortung der Katze gegenüber. Dem Kotgeruch in der Wohnung kannst Du mit Tepichschaum beikommen.

Womit fütterst Du Deine Katze? Sind Milchprodukte dabei, kann es genau daren liegen, wenn nicht, darf man eine Nahrungsmittelallergie (ja, auch die gibt es bei Katzen) nicht außer Acht lassen.

Probiere eine Ernährungsumstellung. Bei unserer Katze hat sich - wenn sie akut mit Durchfall zu kämpfen hatte - eine Kur aus Reis, gekochtem Huhn und Hüttenkäse (sie hatte damals noch keine Laktoseintolleranz) bewährt.

Hantin
Beitragsersteller

das habe ich alles versucht sie geht an sowas leider nicht dran.. habe es schon mit vielem futter versucht aber das einzige was sie ist ist das von felix.... dieses royal canin kann ich mir nicht leisten habe 3 katzen und bei denen wird mir das auf dauer zu teuer wenn ich ehrlich bin...

niemandus  01.08.2010, 11:56
@Hantin

Ich wollte eigentlich keine Namen nennen, aber gerade auf Felix hat eine unserer Katzen allergisch reagiert (blutige Ohren, Fell vom Bauch abgeschleckt, leichter Durchfall). Vielleicht probierst Du mal Futter vom Discounter, das ist nämlich auch nicht schlecht und wird auch von unserer Katze mit Morbus Crohn vertragen.

Leider kosten Tiere Geld - und ohne Dir was zu wollen, solltest Du Dir überlegen, ob es sinnvoll ist, bei einer "finanziellen Schieflage" Tiere zu halten. Denke bitte daran, sie werden älter und kosten dann leider auch mehr Geld.

Ich sehe leider nicht viele Wege, Dir sonst zu helfen, außer dem gut gemeinten Ratschlag, sich nach einem neuen Zuhause für die kranke Katze umzusehen, wo ihr auch geholfen werden kann - gerade finanziell. Mir ist klar, dass das ein Schritt ist, der weh tut, aber Tiere wegen der eigenen Lage nicht richtig zu behandeln oder zu versorgen ist in meinen Augen leider verantwortungslos.

also, ich hatte so ein ähnliches problem auch mal. Mein Kater hatte sich nur noch übergeben und nicht besonders viel gegessen(ich weiß nicht,isst deine Katze was?). Naja,und dann hab ich es einmal genauer untersuchen lassen,er hatte einen Kern im Darm und somit war alles verstopft.Vielleicht ist bei deiner Katze irgendwelche Keime(wie ja auch schon im Kot) oder andere Bakterien im Körper. Auch wenn es teuer ist,ruf wenigtens den Tierarzt nochmal an und frag.

was fütterst du ?? möglicherweise solltest du mal über eine futterumstellung nachdenken. aber wenn du sagst das es dir auf dauer zu teuer wird mit deiner katze zum tierarzt zu gehen, frage ich mich warum du dir ein tier angeschafft hast ???

Hantin
Beitragsersteller

ich muss dazu sagen das ich 2 mal im monat zum tierarzt war und jedes mal fast 70 euro da gelassen habe .... wird auf dauer echt zu viel