Katze glücklich machen?

2 Antworten

Genau wie Menschen sind Katzen Individuen und haben unterschiedliche Vorlieben, daher funktioniert nicht alles für jede Katze. Aber als generelle Tipps:

  1. Nimm dir ausreichend Zeit zum Spielen und Schmusen
  2. Sorg dafür, dass die Umgebung katzenfreundlich ist - gute Kratzmöglichkeiten, ausreichend Rückzugsorte, erhöhte Liegeplätze, ein Katzenklo ohne Deckel und ohne parfümiertes Streu, Wasser an einem anderen Ort als das Futter, am besten im Trinkbrunnen
  3. Laste deine Katze geistig aus, z.B. mit Clickertraining, Cat Agility oder ähnlichem
  4. Achte auf eine gesunde Ernährung und bring sie jedes Jahr zum Check up beim Tierarzt

Viel spielen, vor allen wenn sie noch ganz jung ist. Schau, dass du einen hochwertigen Kratzbaum hast und einpaar Spielsachen. Es gibt auch so Platten oder Decken zu kaufen, wo man Snacks verstecken kann. Futter sollte niemals direkt neben Wasser stehen. Hochwertiges Futter (Carny, mjammjam usw...), Katzenklo jeden Tag reinigen, darauf achten, dass deine Katze den Jagdinstinkt weiter ausüben kann (vor allem wenn es eine Hauskatze ist)

Da gibt's noch mehr Punkte aber das ist das wichtigste