Katze - Abhängigkeit von Trockenfutter möglich?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube ihr schmeckt das teure Produkt einfach super. Meine zwei Katzen fressen nur Trockenfutter, gehen an Nassfutter überhaupt nicht ran. Sind aber Freigänger und fressen genügend Mäuse. Also ist es kein Problem wenn sie nur Trockenfutter fressen. Ich habe als Leckerlie eine Tüte teures Trockenfutter gekauft. Davon gibt es ab und zu ein paar Teile. Da sind auch alle Beide ganz wild drauf. Klingt wie bei deiner Katze, nur das meine nicht beißen und kratzen, aber betteln tun sie schon danach. Da muß man hart bleiben, so schwer es einem auch fällt. Mein Tierarzt sagt, dass Trockenfutter eine vollwertiges Fressen für Katzen ist und auch nicht schädlich oder bedenklich.

Das mit den süchtig machenden Inhaltsstoffen im Katzenfutter halte ich für ein Märchen. Unser Kater mag ein neues Futter manchmal sehr gerne und plötzlich - keiner weiß warum - will er wieder ein anderes. Regelrecht süchtig war er noch nie. Auch Deine Katze wird wahrscheinlich irgendwann einmal das neue Futter nicht mehr mögen. Außerdem: Wo ist das Problem überhaupt?

stadtbewohnerin
Beitragsersteller

Von Problem war nie die Rede!! Mich hat nur interessiert, ob eine Abhängigkeit möglich ist.

Katzenkind88  02.06.2010, 13:42
@stadtbewohnerin

Naja außerdem finde ich schon, das es ein Problem ist, wenn die Katze schon beißt und kratzt wenn der Napf leer ist. Möglichst schnell abgewöhnen!!

Da werden schon irgendwelche Aromen und Geschmacksstoffe zugesetzt sein, die machen nicht umsonst sogenannte "Akzeptanztests", besonders die großen Firmen.

Weil Trockenfutter aber generell für Katzen absolut ungeeignet und ungesund ist, sollte man zusehen ihr das mit hochwertigem Nassfutter (untermischen) wieder abzugewöhnen.

Sehr gute Ausführungen zu Katzenfutter gibt es hier:

http://www.savannahcat.de/fuetterungsmethoden.html

ja ist möglich.... in vielen Tierfutter sind sog Suchtstoffe enthalten... wie Zucker, Geschmacksverstärker o.ä.. Somit sichern sich die Tierfutterfirmen, daß der Käufer, in diesem Fall du, auch immer nur das eine bestimmte Futter kaufen, weil es der Katze ja "so gut schmeckt".... Ganz einfach Rechnung.... die Katze mag nur ein bestimmtes Katzenfutter, ergo, du kaufst nur die bestimmte Marke u. somit verdienen sich die Futterhersteller eine goldene Nase!

Was denkst du, warum so viele berühmte Tierfutteranbieter ein sog. "Starterpacket" für umsonst schenken....?!?.... Somit ist gesichert, daß das Katzenbaby sofort auf eine bestimmte Marke anspringt.... Das tun sie nicht, weil sie Tiere soooooo gern haben!!!

Am besten ist immer, wenn man für sein Tier einfach selber "kocht"!

jhemmerich  02.06.2010, 13:08

Mein TA sagt immer, man kann selbst nur mit großer Mühe alle wichtigen Zutaten (Spurenelemente usw.) für ein selbstgemachtes Futter auftreiben. Da ist ist die Gefahr, dass das Tier Mangelerscheinungen bekommt. Es gibt aber inzwischen doch "alternative" Futtersorten, ohne künstliche Stoffe etc.

Als allererstes Mal: FAST NUR Trockenfutter ist ungesund!!! Erstmal ist es schlecht für die Verdauung und zweitens ist im Trockefutter fast ausschließlich Getreide. und ZUCKER und AROMASTOFFE und die verleiten eine Katze dazu viel davon zu futtern. Katzen sind Fleischfresser...immer noch. Gewöhn ihr lieber hochwertiges Nassfutter an. Als Sucht würd ich es jetzt nicht ansehn. Eher aus Appetit und Langeweile. Meine Kater würden auch den ganzen tag fressen, wenn sie den ganzen Tag bekommen würden. Gib nur noch eine kleine Menge TroFu, für die Beseitigung des Zahnbelages. Und ansonsten Nass.