Katze freiwillig zu dir kommen, wie lange dauert?

5 Antworten

Die Art und Weise wie du dich mit deiner Katze beschäftigst und auch wie lange und oft sind hier entscheidend. Aus Sicht einer Katze bist du ein Riese der sie mit einem Handgriff ins Grab befördern könnte. Wenn du also nur einmal vor deiner Katze die Geduld so verlierst, dass sie nicht versteht was sie falsch gemacht hat oder dir nicht vertrauen kann, kann es ausreichen, dass deine Nähe für sie immer unbehagen auslöst. Berechenbarkeit ist bei Katzen also wichtiger als man denkt.

Dinge die du tun kannst um ihr Vertrauen schnell zu gewinnen, essen aus der Hand geben, Fremde Leute die in deine Wohnung kommen nicht an die Katze ran lassen, Gänge zum Tierarzt vermeiden, mit ihr spielen und anfangs beim streicheln immer nur am Kopf streicheln und nur mit einem Finger nicht der ganzen Hand. Sie nicht herumtragen usw. Halt einfach denken wie eine Katze und nicht wie ein Mensch. Keine Hexerei.

Das ist unterschiedlich. Du mußt das Vertrauen der Katze Dir erarbeiten. Du darfst sie niemals zu etwas zwingen oder aufdrängen. Es muss immer alles von ihr ausgehen.

Ich habe eine vom Bauernhof gerettet. Das hat so etwa sechs Jahre gedauert, bis sie wirklich zu 100% handzahm war. Vielleicht drei oder vier Jahre, bis sie das erste Mal neben mir gesessen ist.

Alles über nen halbes Jahr, wohl garn icht mehr. Musst sie selber aufziehen und selbst da , können Gene dagegen sprechen. Das sie Menschen-zahm wird.

Es gibt da kein Zauberrezept.

Viel Liebe, Viel Zeit, Fressen,

Meine Katzen hatten eigentlich direkt Vertrauen als ich sie bekommen habe. Hab schon nach einem Tag zusammen mit ihnen im Bett gekuschelt haha. Aber so komplette 100% - Nach so 2-3 Monaten würd ich sagen