Katze Freigang gewähren?

DaLiLeoMishu  02.09.2024, 11:18

Existiert ein vernetzter Balkon? Ist die Wohnung ausreichend katzengerecht eingerichtet?Lebt ein Artgenosse mit in der Wohnung? Wird in der Wohnung mit der Katze gespielt?

nwbzpwnr
Beitragsersteller

Wir haben keinen Balkon kann aber mit der Leine immer in den Garten. Ich denke mein Haus ist katzengerecht eingerichtet. Sie ist momentan alleine. Es wird mit ihr gespielt.

DaLiLeoMishu  02.09.2024, 11:22

Was bedeutet "Garten"? Ist das euer Garten zum Haus? Ist dieser abgesichert, so dass sie gesicherten Freigang haben könnte?

nwbzpwnr
Beitragsersteller

Ja der Garten zu meinem Haus. Nein, er ist nicht abgesichert.

DaLiLeoMishu  02.09.2024, 11:32

Besteht die Möglichkeit, dass ihr den Garten komplett katzengerecht absichert, so dass der Kater sich nur darin aufhalten kann?Habt ihr mal diese Möglichkeiten recherchiert?

nwbzpwnr
Beitragsersteller

Ja, das haben wir schon überlegt. Die Einfahrt abzusichern wäre jedoch schwer. Ich werde mal weiter dazu lesen. Danke dir! :)

4 Antworten

Hier musst du dich entscheiden. Wenn die Katze einzeln gehalten wird, dann sollte sie nicht als Wohnungskatze gehalten werden, sondern benötigt zwingend den Freigang, um Kontakt mit Artgenossen zu haben.

Bei reiner Wohungshaltung muss mindestens eine Katze noch dazu.

LinkIsaac  02.09.2024, 11:16

Ich bin weder für noch gegen Mehrkatzenhaushalt, aber die wenigsten Katzen können draußen soziale Kontakte knüpfen. Es sind Revier Tiere und andere Katzen in ihrem Revier werden meist als Feinde angesehen. Wenn man also eine Katze hat, die andere Katzen braucht, lieber eine richtige Vergesellschaftung zu Hause machen.

nwbzpwnr
Beitragsersteller

Sie war jetzt leider schon immer alleine, da sie krank ist und spezielles Futter braucht. Ich war jetzt schon im Tierheim und hab geschaut ob ich einen Artgenossen finden würde, der zu ihr passen könnte. Ich habe zwei Katzen gefunden. Eine braucht aber zwingend Freigang und die andere ist nicht auf FIP, etc getestet. Ich bin momentan echt ratlos.

Und im Garten hatte sie jetzt schon mit einem Kater Begegnungen in denen er sie attackiert und umgeworfen hat 🥲

Entweder Wohnung oder Freigang das mit Leine is klar das sie raus will. Leine kann nicht so erkunden wie sie will im Gestrüpp chillen und beobachten ich sehe das als Qual ihr zeigen was nicht haben darf.

leine ist super für Freigang gewöhnen so die Richtung vom Revier versuchen zu steuern und Garten schon mal Geräusche etc gewöhnen.

einzelhaltung sollte freigänger sein Wohnungskatze braucht 2. Katze dazu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Am Ende ist es deine Sache wofür du dich entscheidest. Unsere Katze ist draußen angeschossen worden von einem Luftgewehr. Wir haben sie trotzdem weiter raus gelassen, weil sie das wollte. Ich kann es aber auch absolut verstehen, dass man die Katzen lieber drinnen behält, damit sie sich nicht in Gefahr bringen. Es ist immer abzuwägen, ein gefährliches spannenden Leben oder ein ruhiges sicheres Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir ist das so ziemlich genauso. Wir haben zwei Katzen und hatten sie auch erst mit Leine im Garten und sie wollten aber immer noch weiter raus, wegen Hauptstraße in der Nähe macht mir das aber auch echt Angst. Dann haben wir unterm Zaun etc. alles so abgesichert, dass sie eigentlich nicht mehr aus dem Garten können und haben sie ohne Leine rausgelassen. Seit dem funktioniert es besser, sie versuchen nur noch super selten, eigentlich fast nie, abzuhauen. Ich überlege zwar immernoch, ob sie einfach ,ganz' raus können sollten, aber im Moment funktioniert es so gut und vielleicht könnte das bei dir ja auch klappen?

nwbzpwnr
Beitragsersteller

Die Idee ist gut. Danke :) Das Problem dabei wäre nur, dass wir vorne bei der Einfahrt ein elektrisches Tor haben, das einen recht große Spalt zum Boden hin hat. Ich weiß nicht wirklich wie ich den Garten gut absichern kann. :/

100524  02.09.2024, 14:27
@nwbzpwnr

wir haben für solche Lücken unterm Zaun Hasendraht benutzt, vielleicht ist das ja für euch auch eine Lösung. Einfach zuschneiden und einen Streifen lang unten am Zaun/Tor befestigen (z.B. mit Kabelbindern) :-)