Katze faucht und knurrt neune Kater an

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine ganz normale Reaktion Deiner Katze. Sie muss den Fremdling ja erst mal kennenlernen und bei Katzen gehört Anfauchen, Anknurren und auch mal eine Rauferei einfach dazu.

Lass die beiden Katzen zusammen, auch wenn es Höllengetöse gibt, auch wenn sie sich zoffen. Du musst nur einschreiten, falls es ernste Verletzungen geben sollte, was aber praktisch nie vorkommt.

Katzen brauchen Zeit, um sich kennenzulernen und diese Zeit musst Du ihnen einfach geben. Je nach Charakter der beiden Katzen kann das ein paar Tage, aber auch mal ein paar Wochen oder sogar Monate dauern. Also fass Dich in Geduld und lass die beiden Katzen das unter sich ausmachen.

Deine Katze betrachtet euer Zuhause als ihr revier, und da ist sie der absolute boss. Es gibt Bücher in denen steht wie man eine "alte" Katze an eine neue am besten gewöhnt. Z.B. sollten beide erst einmal in getrennten räumen bleiben, um sich langsam an den geruch zu gewöhnen, und an die stimme der anderen katze. Vor dem ersten treffen sollten beide katzen deinen Geruch tragen, heißt z.B. mit einem von dir getragenen Pulli abreiben. und dann darfst du deine "alte" katze nicht vernachlässigen, sondern solltest in gegenwart der neuen katze erst recht mehr mit der ersten dich beschäftigen, damit sie nicht das gefühl hat dass die neue ihr etwas wegnimmt. Du solltest da behutsam rangehen.

Nein, das Verhalten ist ganz normal, die Tiere brauchen eine Weile!Hast du noch was von dem alten Kater, so das du etwas von dem Geruch auf den Neuen machen kannst, dann riecht der nicht mehr so fremd! Ansonsten, die Katzen werden ihr Revier schon neu aufteilen, vielleicht gibt es noch mal eine kleine Keilerei, nicht erschrecken! Darum geht es, eine neue Katze ist ins Revier eingedrungen, das wird verteidigt!

Natascha0411
Beitragsersteller

Ist es denn sinnvoll die beiden erstmal von einander zu trennen? ich mache mir nämlich sehr große Sorgen.

PEJAR  19.07.2011, 10:29
@Natascha0411

Nein, die regeln das unter sich...ich nehme zugelaufene katzen auf, also habe das Problem öfter und immer regelt sich das von alleine.Ist schwer mit anzusehen, ...

Das ist total normal. Die Konstellation einer 13 Jahre alten Katze einen 1,5 Jahre alten Neuling vorzusetzen ist nicht sehr günstig. Der Altersunterschied ist zu groß. Außerdem kann es sein, dass die älter Katze noch um den "alten Partner" trauert.

Generell ist es normal, dass sich zwei Katzen, die sich nicht kennen, erstmal anfauchen. Sie müssen sich erst kennenlernen. Am besten Du trennst die beiden erstmal und lässt sie zur Ruhe kommen. Langsames annähernd der Beiden ist wichtig. Das kannst Du am besten erreichen, wenn Du zwischen 2 Räume ein Babygitter oder etwas ähnliches machst, so dass die Beiden sich sehen und anschnuppern können, aber jeder sich zurückziehen kann.

Die Situation ist für die Beiden neu und erfordert viel Geduld und Einfühlungsvermögen.

Unterstützend kannst Du einen Pheromonstecker beim Tierarzt oder im Fachhandel kaufen, der beruhigend auf die Mietzen wirkt. Hierfür gibts aber keine Garantie.

Lass den Beiden genug Zeit sich aneinander zu gewöhnen und verliere nie die Geduld. Melde Dich am besten in einem Katzenforum im I-Net an, da bekommt Du weiterhin Rat, Hilfe und Unterstützung in allen Katzenfragen.

Rechne aber bitte damit, dass aufgrund des Altersunterschiedes die Beiden evtl. auch nicht mit einander warm werden. Katzen sind halt auch nur Menschen :-) Wichtig ist, dass sie miteinander leben können, sie müssen sich nicht unbedingt lieben oder miteinander schmusen.

Was hast du erwartet? Entweder sie verstehen sich oder es kommt zu einer situation wie dieser. Lass ihnen zeit, solange sie sich nicht beißen oder so ist es ja nicht so schlimm.