Katze evt schwanger, was kann ich tun?

 - (Katze, Streuner)  - (Katze, Streuner)

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also an den Augen erkennt man garantiert nicht ob die Katze ein Streuner ist, aber das ist natürlich nicht ausgeschlossen. Du solltest unbedingt mit der Katze zum Tierarzt fahren um zu checken ob die Katze irgedwo vermisst wird. Du musst so oder so eine Fundmeldung bei deiner Gemeinde machen, wenn du die Katze behalten wirst, da du dich ansonsten strafbar machst. Wenn sich nach 6 Monaten kein Besitzer meldet gehört sie dann dir. Es ist möglich das von dir verlangt wird die Katze in ein Tierheim zu geben, aber im Normalfall wird dir die Katze unter Vorbehalt überlassen.

Falls nicht direkt eine Verlustmeldung vorhanden ist, die zu der Katze passt hast du vermutlich gute Chancen, dass du die Katze behalten kannst.

Die Katze wirst du auf jeden Fall als Freigänger halten müssen, da sie sich sehr wahrscheinlich nicht einsperren lassen wird...nur für den Fall, dass du das vorgehabt hättest. Du musst dir einige Anschaffungen machen auch weil die Katze trächtig ist.

Grundsätzlich benötigst du einen Kratzbaum, wenn du nicht willst das deine Möbel leiden und 2 Katzenklos für deine Katze sowie mindestens ein zusätzliches für die Kitten, was relativ niedrig sein sollte, damit die Kleinen möglichst früh lernen aufs KaKlo zu gehen. Für die Geburt mögen viele Katzen eine fast geschlossene Höhle. Wir haben uns eine Wurfbox gekauft mit ca 40*100cm, die man aufklappen kann, besorgt. Vor der Geburt haben wir da immer ein paar Schichten Krankenunterlagen reingelegt, da diese Flüssigkeiten gut aufnehmen und wenn es ein paar mehr Kitten werden kann man die oberste einfach wegziehen und hat wieder eine saubere und trockene Unterlage für die Katze.

Die meisten Katzen machen das mit der Geburt souverän alleine, aber falls du denkst irgendwas läuft schief nicht in Panik verfallen immer ruhig auf die Katze einreden und sie beruhigen...sie hat mehr Stress als du. Ruf im Zweifelsfall beim Tierarzt an und frag ob du zu ihm kommen sollst...mach vorher auch aus ob du ihn auch in der Nacht anrufen kannst, wenn nicht ruf gleich in der nächsten Tierklinik mit 24h Notdienst an.

Wir haben vor der Geburt auch immer Aufzuchtmilch bereits im Haus falls doch etwas passiert damit wir direkt anfangen können die Kleinen zu füttern.

Da du die Katze ja als Freigänger halten wirst brauchst du keine Zweitkatze, aber es würde sicherlich nicht schaden mindestens ein Kitten zu behalten, dann brauchst du aber auch ein Katzenklo mehr(immer ein Katzenklo mehr als Katzen da sind).

Allgemein solltest du noch auf hochwertiges Futter achten( mind. 60% Fleischanteil eher mehr...Whiskas und co sind mit 4% bei den Standardsorten nicht hochwertig!) und einem glücklichen Zusammenleben mit der Katze steht nichts mehr im Weg.

key85
Fragesteller

uff...seid ihr ein Tierheim? Ich führe ein normales haushalt Und ich möchte keine 3 katzenklos in der wohnung... 🤔 das mit futter da würde ich einfach das holen was es eben im Supermarkt gibt. aktuell habe ich so eine riesenbox von whiskas wo viele Tüten drin sind mit Kaninchen, Ente, lachs, Truthahn... ich schaue erstmal ab wie sich das entwickelt. da sie nicht offiziell meine katze ist. werde die Tage mal zum tierarzt und tierheim und dann bin ich schlauer

putzfee1  29.05.2017, 11:37
@key85

Und ich möchte keine 3 katzenklos in der wohnung...

Dann solltest du auch keine Katze als Haustier halten. Die Grundvoraussetzungen sollten schon gegeben sein. Alles andere ist Tierquälerei.

Surumee  29.05.2017, 11:38
@key85

Wir führen einen ganz normalen Haushalt mit 4 Katzen und einer kleinen Bengalzucht. Ich habe dir lediglich aufgezählt was du für eine artgerechte Haltung benötigst. Da du ja auch gerne alle Kitten behalten willst und dann am Ende wohl eher 4-5 Katzen haben würdest bräuchtest du außerdem 5-6 Katzenklos, ansonsten läufst du Gefahr das deine Katzen unsauber werden.

Diese Anzahl an Katzenklos hat mehrere Gründe zum einen wollen Katzen ihr eigenes Katzneklo haben..sie können schließlich nicht einfach die Klospülung betätigen und sind ihren Kot dirket los, sondern müssten in dem Kot von anderen Katzen wühlen und nunja das würdest du sicherlich auch nicht wollen.

Zum anderen machen Katzen ihr kleines und ihr großes Geschäft gern an unterschiedlichen Orten...theoretisch bräuchtest du also sogar doppel so viele Kaklos wie Katzen, da Katzen aber nicht einfach miteinander ausmachen können ok du nimmst die 2 in dem Eck und ich die 2 gegenüber gibt es die Faustregel ein Katzenklo mehr als Katzen.

Außerdem gehen Katzen nicht nur einmal am Tag aufs Katzenklo, wenn du nur ein Katzenklo für 3-5 Katzen hinstellst ist das in kürzester Zeit überfüllt und äußerst unangenehm für KAtzen dort drauf zu gehen, was dann dazu für das deine Katzen auf dein Sofa pinkeln.

niconico1  29.05.2017, 12:27
@putzfee1

Hiermit schließe ich mich der folgenden Meinung von "putzfee1" zu 100% an:

Und ich möchte keine 3 katzenklos in der wohnung...

Dann solltest du auch keine Katze als Haustier halten. Die Grundvoraussetzungen sollten schon gegeben sein. Alles andere ist Tierquälerei.

niconico1  29.05.2017, 12:31
@key85

Und ich möchte keine 3 katzenklos in der wohnung...

Ich bin davon ausgegangen, daß Du diese Katze wirklich in Dein Herz geschlossen hast. Und dann möchte man doch auch, daß es der Katze und den Kitten gut geht. Und dazu gehören nunmal auch saubere und eine gewisse Anzahl von Katzentoiletten!

key85
Fragesteller

das man mehrere katzenklos haben muss habe ich ja noch nie gehört?? gott kenne soviele leute die latzen haben aber keine 10 katzen klos?! wo stellt ihr die denn alle hin? pflastert ihr die ganze Wohung damit zu?? Ich habe einen knapp 120 qm grossen garten... gehen die dann nicht raus? vor mal immer hier behauptet wird das es eh keine hauskatze sei

Surumee  29.05.2017, 13:45
@key85

10 Katzenklos wären ja nur nötig, wenn man 9 Katzen hätte...ich denke mal das sich die Zahl deiner Bekannten mit 9 Katzen und mehr doch in Grenzen hält.

Ja die meisten Freigänger koten/urnieren auch draußen, aber eben nicht nur..es gibt auch Katzen die extra fürs aufs Klo gehen heim kommen und dann wieder raus wollen(ob diese draußen tatsächlich weder urnieren noch koten lässt sich natürlich nur schwer nachweisen). Allerdings willst du deine Katzen ja auch die ganze Nacht innen lassen  was wohl mehr als genug Zeit ist um das Katzenklo aufzusuchen...google einfach mal "Katzenklo Anzahl" und du wirst sehen, dass ein Katzenklo zu wenig ist.

Also, erstmal musst du Checken, ob sie einen Besitzer hat. Evtl hat sie mit ihrer Familie vorher in der Wohnung gewohnt, in der du jetzt lebst, ist von Zuhause abgehauen, und zurück zu ihrem alten Zuhause gelaufen.

Also am besten zum Tierarzt, und kontrollieren lassen, ob sie einen Chip hat. Dann musst du mit der Miez zum Tierheim, und erst wenn sich eine gewisse Zeit (ich glaube 6 Monate) keiner meldet, der die Katze vermisst, kannst du sie Adoptieren. Beim TA kann sie dann auch gleich durchgecheckt werden, und du weist, ob, und was sie hat.

Behältst du sie einfach so, kann es passieren, das die alten Besitzer dich wegen Diebstahls anzeigen, auch noch nach Jahren.

key85
Fragesteller

beim Tierheim anmelden lassen oder was? aber die behalten sie nicht dort solange oder? wenn ja dann mache ich das nicht.

Deamonia  29.05.2017, 10:52
@key85

Das ist bei jedem Tierheim anders. Bei manchen kann man sie sofort behalten, und falls sich keiner meldet, bleibt das einfach so, andere behalten sie erstmal für eine Weile im Tierheim.

Da es eine Freigängerkatze ist, würde das Tierheim sie dir aber wohl wieder mitgeben, da solche Katzen im Tierheim tierisch Theater machen können.

Hier die Rechtslage:
"Der Finder ist darüber hinaus nach § 966 I BGB verpflichtet das Tier solange zu verwahren, bis sich der rechtmäßige Eigentümer meldet und das Tier abholt. Verwahrung meint in diesem Sinne eine tiergerechte Haltung, insbesondere das Füttern des Tieres. Allerdings darf der Finder das Tier der zuständigen Behörde gem. § 967 BGB übergeben, wenn er sich nicht um das Tier kümmern möchte. Wenn die Ordnungsbehörde eine solche Übergabe jedoch verlangt, ist der Finder hierzu sogar verpflichtet." http://www.juraforum.de/ratgeber/zivilrecht/fundkatze-darf-man-eine-zugelaufene-katze-behalten

Es wäre aber sehr verantwortungslos, wenn du es nicht machen würdest. Wie würdest du dich fühlen, wenn dein geliebtes Tier weg läuft, und es jemand anders es einfach still und heimlich behält? :(

Das Problem ist halt, das die Katze, wenn du nicht zum Tierheim gehst, rechtlich nicht deine ist, nie werden wird, und die Besitzer dich eben wirklich jederzeit wegen Diebstahls anzeigen können, und dir dann die Katze einfach wieder wegnehmen.

key85
Fragesteller

anmelden kann ich es beim tierheim schon..ich möchte auch niemand das Haustier wegnehmen. die Anmeldung beim Tierheim werde ich auch machen. Aber werde mich vorher dort erkundigen, ob sie das tier dort behalten wollen. denn wenn ja dann werde ich es nicht tun. die katze einfach dessen Freiheit zu berauben kann ich nicht. obs strafbar ist oder nicht

Deamonia  29.05.2017, 11:20
@key85

Kann ich sehr gut verstehen. Zuerst würde ich wie gesagt zum Arzt, wegen einem Tasso-Chip schauen.

Du kannst dem Tierheim ja auch erzählen, das die Katze, wenn sie eingesperrt wird, extremes Theater macht, und sie daher nicht im Tierheim "verwahrt" werden kann. Ach und auf jeden Fall erwähnen, das du sie kastrieren lassen willst, das hören die gerne ;)

Ich kann das wie gesagt gut verstehen, könnte aber auch nicht mit der Angst leben, das die Miez mir jederzeit weggenommen werden könnte, falls ich es anders machen würde.

Welfenfee  29.05.2017, 11:43

Niemals, Du kannst Katzen auch nicht mit Hunden gleichsetzen und auch bei Hunde gilt der Besitzer als Eigentümer und wenn Du einen herrenlosen Hund im Wald findest, den anleinst und sogar zur Polizei mit dem gehen möchtest und der unterwegs einen beißt, dann bist Du in der Haftung. Wenn Du einen Hund ohne Vertrag in Pflege gibst, weil Du krank bist oder in den Urlaub willst und Dir diese Person dann Dein Tier nicht mehr herausgeben möchtest, dann hast Du Dein Tier verloren.

Man muss auch nicht über ein Tierheim gehen und auch schon Vereine vermitteln bereits vermeidlich herrenlose Tiere nach ein paar Tagen.

Du verbreitest so schlimmes Zeug und lässt es auch noch so aussehen, als wäre das Wissen mit einem Fundament.

Surumee  29.05.2017, 12:03
@Welfenfee

Das ja mal absoluter Schwachsinn! Besitzer und Eigentümer sind weder bei Wohnungen oder Sachgegenständen noch bei Tieren das selbe. Wenn ich meinen Hund zur Pflege jemanden "ausleihe" hat dieser jemand noch lange nicht das Recht den Hund sein Eigentum zu nennen und kann mir auch gewiss nicht die Herausgabe verweigern.

Tiere sind keine Sachen, allerdings sind die Gesetze für Sachen auf Tiere anzuwenden solange nciht anders geregelt und somit gelten die Paragraphen 965-973 für ein Fundtier, welche besagen, dass man den Fund melden muss und nach 6 Monaten die Möglichkeit hat das Eigentum zu erwerben und nicht einfach so.

Deamonia  29.05.2017, 13:11
@Welfenfee

Dein ernst? Selten so einen Schwachsinn gelesen, und dann glaubst du auch noch du hast recht, ich lach mich tod!

"Wer ein zugelaufenes Tier findet, wird zum Finder im Sinne des § 965 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB). Der Finder steht in der Anzeigepflicht, d.h. er muss dem Verlierer oder dem Eigentümer – oder bei Nichtkenntnis ihrer Person, der zuständigen Behörde (also den Ordnungsbehörden) – unverzüglich seinen Fund melden. Macht er dies nicht, macht er sich wegen Diebstahls nach"

So, jetzt würde ich gern mal wissen, woher du dein Pseudo wissen nimmst, oder hast du dir das nur ausgedacht, weil du selbst in einem kriminellen Verein arbeitest, der Tiere klaut und weitervermittelt? (Ist eine Frage, keine Anschuldigung ;) )

Meine Güte, die Kleine ist wirklich richtig schön und mir kommt die kalte Kotze, wenn ich hier den Nonsens lese. Wer seine Katze rauslässt, der läuft Gefahr, dass diese verletzt wird oder sich auch ein neues Zuhause sucht. Du möchtest das Tier nicht den eventuellen Besitzern wegfüttern, doch Du machst Dir Gedanken und kümmerst Dich.

Wenn sie tatsächlich Nachwuchs erwartet, dann verabschiede Dich mal von dem Gedanken alle behalten zu können, denn so viele Tiere so richtig gut versorgen zu können, sprengt meistens das Budget.

Vielleicht kannst Du der Kleinen einen Rückzugsort bieten, wo sie gerne ihre Jungen zur Welt bringt. Besorge Dir z.B. einen Karton, den Du schließen kannst und schneide dort einen Eingang rein und polstere den Boden gut aus. Vielleicht nimmt die den Karton auch schon vorher an und wenn Du merkst oder meinst, dass die Babys kommen und Du die Möglichkeit hast, dann bleiben dabei und habe ein Auge darauf, ob Alles gut ist. Bei Steißgeburten muss man meistens ein wenig helfen und auch kann man das oder die Köpfchen von der Fruchtblase befreien, doch nicht entfernen, sondern lediglich die Atemwege freilegen. Und bitte komme nicht auf die Idee beim Abnabeln behilflich zu sein, dass kann zu unkontrollierten Blutungen führen und die Katzenmama macht das schon.

Du könntest auch das Bild mit einem entsprechenden Text in der weitläufigeren Nachbarschaft in die Briefkästen schmeissen.

Lasse Dich hier nicht niedermachen und Du machst Dich nicht strafbar oder auch sonst kann man Dein Verhalten nicht verurteilen. Sie kann weg, Du sperrst sie nicht ein, sie kommt freiwillig und Du kümmerst Dich - Alles bestens!

Surumee  29.05.2017, 12:09

Im Nonsense verbreiten bist du aber auch ganz gut :

"du kannst Katzen auch nicht mit Hunden gleichsetzen und auch bei Hunde gilt der Besitzer als Eigentümer

Wenn Du einen Hund ohne Vertrag in Pflege gibst, weil Du krank bist oder
in den Urlaub willst und Dir diese Person dann Dein Tier nicht mehr
herausgeben möchtest, dann hast Du Dein Tier verloren."

Deamonia  29.05.2017, 13:18
@Surumee

Wo hast du nur diesen Unsinn her?

Selbst entlaufene Hunde können zurück gefordert werden, auch nach Jahren noch, wenn der neue Besitzer ihn "Einfach so" behalten hat.

Ansonsten wäre es auch zu einfach, Hunde zu klauen. Man müsste ja nur einen an sich reißen, und behaupten, der Besitzer hätte ihn einem zur Pflege anvertraut. XD

key85
Fragesteller

Hier vielen danke für dein kommentar! endlich mal jemand der meinen text richtig gelesen hat hier! :))

Sonst kommt dauernd das ich der tier stehlen möchte und ach der so arme Besitzer....

dabei tue ich rein garnicht als abends mit der Katze bissle zu kuscheln

heidemarie510  29.05.2017, 22:58

Ähm, wer macht den FS denn nieder???

Wie sollen wir an dem Linken Foto erkennen, ob sie Junge kriegt oder nicht? Und ganz herzlichen Dank für Dein eigenes Konterfei! Sollen wir jetzt beurteilen, ob Du ein passender Katzenpfleger bist? ;-) Ich würde sagen, ja! ABER...gehe mit dieser Katze unbedingt mal zum Tierarzt, Du weißt ja gar nicht, ob sie gesund ist. Und der Arzt sagt Dir, ob sie schwanger ist.

Sobald Du einer sträunenden Katze Futter und Wasser hinstellst, gewöhnt sie sich an Dich. Ich denke mal, das ist bereits geschehen.

Aber ich hätte irgendwie auch etwas ein schlechtes Gewissen, falls sie vermisst wird, oder?

key85
Fragesteller

ne das zweite foto von mir war ein versehen, wusste nicht mehr wie ich es entfernen soll. Natürlich weiss ich das die besitzer die katze vermissen würden.. aber ich Sperre sie ja nicht ein... sie kommt und geht wann es ihr passt. nur falls sie besitzer hat dann doch wohl sehr verantwortungslose... die katze ist fast jede nacht draußen...kratzt an die scheibe das sie rein will... ist immer hungrig und tags in der mega hitze auch immer drausen.. naja und schwanger...viele besitzer wollen das geld für die Kastration nicht zahlen und Verkaufen die babys.. Ich würde sie nach der Schwangerschaft kastrieren lassen und ihren Wurf auch behalten. aber stimmt schon, möchte die katze niemanden weg nehmen.

heidemarie510  29.05.2017, 10:44
@key85

Da gebe ich Dir recht! Verantwortungslose Besitzer. Aber gehe erstmal zu einem Tierarzt mit ihr und lass sie untersuchen. Ich würde sie anschließend auch kastrieren lassen! Ich hatte immer Hunde, Katzen sind etwas eigener. Man muss sie verstehen lernen..Viel Glück!

Deamonia  29.05.2017, 10:44
@key85

Woher willst du das wissen? Vielleicht hat die Katze früher in deiner Wohnung gelebt, und ist aus ihrem neuen Zuhause abgehauen, und ihre Besitzer suchen sie jetzt verzweifelt in ihrer neuen Gegend. Katzen können unglaublich weit laufen, wenn sie "nach hause" wollen.

key85
Fragesteller

also ich weiss das hier vor mir niemand gelebt hat. die Wohungen wurden komplett neu gebaut. ich weiss nur das vor jahren hier ein Restaurant stand. kann ich sie einfach fangen und zum Tierarzt bringen? was ist mit stress, Panik in der Schwangerschaft? Oder muss ich mir da keine sorgen machen? falls die katze bei mir nur noch bleibt, dann wird sie keinen besitzer haben oder?? die wechseln doch nicht einfach ihre besitzer? wenn ich zettel klebe das ich eine katze gefunden habe, dann kann ja theoretisch jeder kommen und sagen es ist meins...🤔 irgendwie hoffe ich ja insgeheim das sie meine wird... wie gesagt, ich sperre sie nicht ein..kann kommen und gehen wann sie will... nur im Winter wirs es problematisch 😂

Deamonia  29.05.2017, 11:24
@key85

Naja, du kannst ja Zettel aufhängen, wo du nur erwähnst Katze zugelaufen, aber nicht wie sie ausschaut. Wer sich dann meldet, muss die Katze beschreiben.

Du hoffst also, dass sie keinen Besitzer mehr hat? Und was, wenn doch? Was, wenn der sich jetzt Sorgen macht, dass die Katze nicht mehr nach Hause kommt? Wie würdest du dich denn als Besitzer der Katze wohl fühlen?

Dass die Katze immer wieder kommt und dir nachläuft und miaut, wenn du sie dauernd fütterst, ist klar. Deshalb sollte man erst gar nicht damit anfangen, fremde Katzen zu füttern, es sei denn, sie sind erkennbar dünn und unterernährt.

Du solltest wirklich heraus finden, wo diese Katze hin gehört bzw. sie erst mal im Tierheim abgeben. Dort wird sie dann auch erst mal tierärztlich untersucht, was ja wohl dringend notwendig ist.

Wie du herausfindest, wem die Katze gehört? In der Nachbarschaft herum fragen, Plakate drucken und aufhängen (möglichst mit Foto der Katze). Wenn der Besitzer sie sucht, wird er auch darauf aufmerksam werden.

Einfach behalten darfst du die Katze jedenfalls nicht, denn das wäre Aneignung fremden Eigentums.

key85
Fragesteller

hoffen tue ich ja, wer würde das nicht. aber muss hier klar stellen das ich die katze nie bei mir einsperre, ist sie da dann ist sie da, will sie raus dann geht sie. also ich weiss nicht, eine katze die einen besitzer hat geht nicht zu fremde ins haus und schläft dort..oder?? die würden doch nicht einfach ihre besitzer wechseln?? als die katze einen besitzer hat, dann ziemlich verantwortungslose! wie kann man eine katze jede nacht komplett draussen lassen? vor allem wenn sie schwanger ist? ich kenne es von anderen besitzern, das sie nachts ihre katzen ins haus holen. die ist jede nacht draussen.. steht vor meiner Terrassen tür... will nachts bei mir schlafen in der Wohnung... wenn die katze einen besitzer hat dann klar, dann sage ich da nichts. und das mit Fremde katzen füttern...ich denke das tut irgendwie jeder... vorallem wenn ich nicht weiss ob sie einen besitzer hat und überfressen ist oder wirklich hungrig ist.

putzfee1  29.05.2017, 11:34
@key85

Erstens mal weißt du ja gar nicht, ob die Katze wirklich schwanger ist. Zweitens gehen Katzen immer wieder da hin, wo sie was zu essen bekommen... also hör auf sie dauernd zu füttern.

und das mit Fremde katzen füttern...ich denke das tut irgendwie jeder... vorallem wenn ich nicht weiss ob sie einen besitzer hat und überfressen ist oder wirklich hungrig ist.

Nein, ein vernünftiger Mensch tut sowas nicht bzw. nur dann, wenn die Katze erkennbar dünn und unterernährt ist. Das scheint bei dieser Katze ja wohl nicht der Fall zu sein.

Außerdem holt kein Katzenbesitzer mit einer freilaufenden Katze diese Nachts ins Haus... Katzen laufen mit Vorliebe nachts draußen herum und schlafen lieber öfter mal tagsüber.

Versuch wenigstens, den Besitzer zu finden, so wie ich es in meiner Antwort geschrieben habe. Und lass die Katze tierärztlich untersuchen und auch nachschauen, ob sie möglicherweise gechipt oder tätowiert ist, denn wenn das der Fall ist, lässt sich der Besitzer einwandfrei und schnell ermitteln.

Wenn du selber ein Kätzchen haben willst, dann hol dir eins aus dem Tierheim. Die sind immer froh, wenn sie Tiere in liebevolle Hände vermitteln können.

key85
Fragesteller

danke für deine Antwort. aber irgendwie liest du mein Text nicht richtig durch. erst kommst du mir mit: "aha du wünschst dir dir katze zu behalten aber was ist mit den besitzer der sich sorgen macht?! " dann das katzen nachts draussen gerne einlaufen ... bissle Widersprüchlich... wenn er die katze bewusst nachts raus lässt, dann wird er sich auch keine sorgen machen wenn sie nachts zu mir immer kommt. ich weiss katzen sind nachtaktiv ... aber ich sitze in meinem Arbeitszimmer und am imac und arbeite und die tür zu Terasse lasse ich auf... die kommt dann einfach rein, springt auf die couch und schläft. die Anzeichen das sie schwanger sind denke ich ist ziemlich klar, habe diesbezüglich paar seiten gelesen wie katzen reagieren. falls nicht dann umso Verantwortungsloser von besitzer eine katze mit so einer kugel am bauch (kann wurm Befall sein) einfach dabei belassen. ich weiss du willst helfen, aber lass diese Vermutungen und Beschuldigungen. aber danke trotzdem

putzfee1  29.05.2017, 12:04
@key85

Ich beschuldige gar nicht, und die ganzen Vermutungen kommen doch eher von deiner Seite.

Deine Bemerkung mit den Katzenklos outet dich jetzt auch nicht gerade als idealen Katzenhalter.

Wie gesagt, lass die Katze untersuchen, und versuch, den Halter zu ermitteln. Das ist der einzige richtige Weg. So machst du dich nicht strafbar und hast Sicherheit, dass es der Katze gut geht.

Und wenn du nicht bereit bist, der Katze und ihrem eventuellen Nachwuchs eine artgerechte Umgebung zu schaffen, dann solltest du sie ganz schnell im Tierheim abgeben.