Katze Essfaul bei Nassfutter?

2 Antworten

Hallo Du,

deine Katze hat ja keine Not Nassfutter fressen zu müssen, da ja immer Trockenfutter zur Verfügung steht.

Trockenfutter sättigt sehr stark, ist hochkalorisch und schmeckt deutlich intensiver als Nassfutter.

Ihr könntet das Trockenfutter auf fast nichts reduzieren, nur für gemeinsame Spiele (Parkourtraining, Fummelbretter, Wurfspiele), nicht mehr zur freien Verfügung hinstellen.

Das Nassfutter wird zur Hauptmahlzeit gemacht und es gibt erst einmal nur das.

Das könnt ihr schrittweise, oder abrupt machen. So, oder so funktioniert, besser oder schlechter.

Wenn die Katze sich daran gewöhnt hat, dass das Trockenfutter nur als Leckerei und nicht zur Sättigung da ist, dann wird sie mehr Nassfutter fressen.

Wichtig ist hier die Geduld und Konsequenz des Halters. :-)

Diese Situation ist kein Fall für einen Tierarzt, eher für eine*n Ernährungsberater*in.

Eurer Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ernährungsberaterin (Katze)

Wenn sie ja noch fut ist un nichts auffälliges, dann würde ich sie erstmal lassen. Wenn sie irgendwann anfängt abzunehmen oder so, dann würde ich zum TA gehen.