Katze entlaufen! Erfahrungen, Tipps?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einer meiner Kater war eine Woche weg und kam, als wir ihn schon verloren glaubten, mit Zecken übersät und ziemlich hungrig einfach durch die Katzentür. Leider hat dann genau dieser Kater dafür gesorgt, dass sein Bruder eines Tages abgewandert ist. Sie hatten abends gekämpft und am nächsten Tag war Fritzchen weg. Übrig blieben nur eine ganze Menge roter Haarbüschel im Garten. Ich habe mir im Nachhinein große Vorwürfe gemacht, dass ich diese Kämpfe unter Brüdern nicht ernst genommen habe, denn als wir rekapitulierten, was passiert war, merkten wir, dass es genug Zeichen für eine solche Katastrophe gegeben hatte. Fritzchen ist leider nie mehr aufgetaucht obwohl er gechipt war. Wir befürchten, dass er verletzt war und das nicht überlebt hat, weil sich solche Bisswunden ja oft ernsthaft entzünden. So geschehen bei unserem Kater Simba. Der kam nach drei Tagen nach Hause gehumpelt und hatte starke Schmerzen, wie man sehen konnte. Wir sind dann sofort zur Tierklinik und er bekam Antibiotika. Leider mussten wir ihn einige Tage später einschläfern lassen, weil sein ganzer Hinterkörper ein einziger Abszess war. Mir ist aufgefallen, dass der Anteil an Katern bei den vermissten Katzen hoch ist. Vermutlich sind Katerkämpfe oft die Ursache für das Verschwinden. Vielleicht verlaufen sie sich bei der Flucht vor dem anderen Kater. Kommt Dein Kater also wieder nach Hause, beobachte ihn gut und taste ihn komplett ab, ob irgendwo eine Beule entsteht. Eine offene Wunde sieht man oft gar nicht, die Abszesse entstehen unter der Haut. Bei Verdacht auf Katerkämpfe würde ich nicht lange fackeln und sofort zum Tierarzt gehen und ihm davon berichten. Eine zeitige Gabe von Antibiotika und späteres Öffnen und Spülen des Abszesses ist hier überlebenswichtig. Ansonsten passiert es auch immer wieder, dass Katzen versehentlich irgendwo eingesperrt werden. Hier hilft nur intensives Suchen und Rufen (am besten spät abends) und befragen der Nachbarn. Ist jemand nachts in den Urlaub aufgebrochen? Gibt es Schrebergärten mit Gartenhäuschen in der Nähe? Garagen, Keller Dachböden? Fuchs oder Wildschwein kann natürlich auch möglich sein. Hast Du auch die Straßenränder abgesucht? Du kannst auch eine Anzeige bei www.tierschutzverzeichnis.de aufgeben und Dir die zugelaufenen Katzen in Deiner Gegend ansehen. Das ist zwar kostenlos, doch eine kleine Spende für den Aufwand würde ich geben. Ich wünsche Dir sehr, dass Dein Kater wieder kommt, ich weiß, wie weh das tut, wenn man nicht einmal weiß, was ihm passiert ist!

meerislove
Beitragsersteller

Danke vielmals für deine Antwort! Ich habe wahrscheinlich vergessen oben zu erwähnen,dass sich seit einigen wochen eine Nachbarskatze bei uns aufgehalten hat, ebenfalls ein Kater. Wir haben in gestreichelt, vielleicht führte dass "Revierverteidigen" zu Streitereien, obwohl mein Kater sich von der fremden Katze einschüchtern lies und sich zurückhielt. Also sollte man die Katze zukünftig einfach nur verscheuchen und hoffen das mein Kater wieder kommt, oder?

Tuma1  01.07.2014, 13:02
@meerislove

Ich fürchte, ganz so einfach ist es nicht mit dem einfach nur verscheuchen, aber ja, das solltest Du unbedingt machen. Es kann tatsächlich sein, dass der fremde Kater Deinen Kater verjagt hat. Wenn er jetzt immer noch in der Nähe ist, traut er sich vielleicht nicht mehr nach Hause, denn Du schreibst ja, dass er eingeschüchtert war. Ein Tipp noch: ich bin herumgelaufen und habe gerufen, und zwar so, dass ich jeden Abend an einen anderen Ort gegangen bin (sternförmig, das Zuhause als Zentrum) und beim Nachhausegehen in kleinen Abständen gerufen habe. Vielleicht hört er Dich ja aus der Ferne und kann sich an Deinem Rufen orientieren.

Hallo Tierfreund, Du hast einen Freigänger ,der jetzt mal etwas länger von zu hause weg ist,weil er herumstreunt und und Menschen doch eigentlich gar nicht braucht. Der kommt wieder wenn er die Streicheleinheiten und die Annehmlichkeiten vermisst ,die wir Menschen ihm bieten. Diesen Zustand der Ungewissheit, ob und was passiert sein könnte ,haben viele viele Tierpaten schon durchgemacht .Und bei Dir ist der Vorteil ,das Du in der Natur wohnst wo Felder und Auen sind ,wo das Tier nicht direkt mit Autos und Verkehr zusammentreffen kann. Gehe spazieren und rufe deinen Leo mit Namen und denke ganz fest daran ,das er wieder kommt .Glaub mir ,mit einem Jahr ist er schon schlau genug ,sich vor Gefahren zu schützen und er kann sich auch deren erwehren.I ch denke er wird wieder kommen .Gib ihm Zeit und freue Dich mit ihm ,wann ihr wieder vereint seid ,bis zum nächsten Trip. Viel Glück .

meerislove
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Wir hatten schon einmal einen Kater. Ein Perser-Mischling, dieser ist uns auch entlaufen, mittlerweile seit einem Jahr (der Grund warum wir uns eine neue Katze gekauft haben). Allerdings miaut meine Katze sich die Seele aus dem Leib, wenn er in unserer Wohnung ist und man Fernsieht oder sonstiges macht, wschl. wegen Aufmerksamkeitsmangel, deswegen glaube ich eher, dass ihm etwas zugestoßen ist. Geschrien haben wir schon in unserem und den Nachbarschafts- Dörfern. Gehen Katzen eigentlich in den Wald? Lg, Meerislove

xerxes1948  30.06.2014, 19:35
@meerislove

Katzen sind überall zu finden ,natürlich auch imWald.Was soll sie davon abhalten.Wie ich Dir geantwortet habe ,habe noch ein bisschen Geduld.Mein Kater war mal 10 Tage auf Tour und kam dann quitsch fidel durch die Tür.Wollte etwas Fressen und schon war er wieder draussen .Katzen können sich ohne uns Menschen sehr gut helfen .Leo kommt wieder.Sei nicht traurig meerislove. LG.xerxes

Und, habt ihr ihn gefunden? Wäre nett wenn du es schreibst, sobald er wieder da ist, würde ich nämlich gern wissen wie es ausgeht.

:)

meerislove
Beitragsersteller

Nein, er ist leider nicht mehr gekommen. Meine Nachbarin hat nur erzählt, dass sie zwei Kater in der Nacht raufen gehört hat. Vermutlich mein Kater und die Nachbarskatze. Wir gehen davon aus, dass er den Kampf "verloren" hat und sich nun nicht mehr hertraut oder einfach nur Angst hatte und weggelaufen ist. Wir sind alle traurig, aber man kann leider nichts machen..

Darisha  03.07.2014, 15:02
@meerislove

Schade! Das ist wirklich traurig, ich habe mir für euch so gewünscht, dass er wieder kommt! :(
Aber ich hoffe, dass er vielleicht anderswo ein schönes Zuhause findet, wo ihn keiner vertreibt.

Liebe Grüße :)

Eigentlich würde ich dir empfehlen Poster aufzuhängen, aber wenn du alle deine Nachbarn kennst macht das wohl kein Sinn.

So wie du es beschreibst würde ich dir raten ein bisschen rumzulaufen und einfach nach ihm zu rufen. Katzen sind manchmal unterwegs und kommen nicht heim. Aber wenn du deine Katze nicht findest dann kann es wirklich sein, dass irgendein Tier ihn bekommen hat. Tut mir Leid. Gib die Hoffnung aber noch nicht auf. Vielleicht kommt er ja von allein wieder.

meerislove
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, aber geschrien haben wir wie gesagt schon :(

Unseren Nachbarn ist das vor Jahren auch mal passiert, ihr Kater ist weggelaufen und kam einfach nicht wieder, bis dann ein paar Wochen später sich jemand aus dem Nachbardorf gemeldet hat, dass besagter Kater öfters mal bei ihnen im Garten auftaucht. Der Kater kam nie wieder zu unseren Nachbarn zurück, hat sich da vielleicht nicht wohlgefühlt. Vielleicht auch, weil wir ebenfalls einen Kater hatten, möglicherweise gab es da Revierstreitigkeiten. Die Katze unserer Nachbarn, also die Schwester des entlaufenen Katers, ist geblieben und hatte nie Probleme, vermutlich weil sie eben weiblich war.

Habt ihr vielleicht noch andere Kater in der Nachbarschaft? Die vielleicht auch schon eher als euer Leo da waren?

Oder er ist vielleicht doch in den Wald und deine Vermutung bestätigt sich vielleicht.... wollen wir lieber gar nicht dran denken! Sucht doch mal die nahen Waldgebiete ab! Mehr weiß ich jetzt auch nicht. Tut mir echt leid dass du dir solche Gedanken machst, ich weiß wie sich das anfühlt ein Haustier nicht auf "normalem " Wege zu verlieren oder einfach diese Ungewissheit zu ertragen. Behalte immer die Hoffnung, dass er wieder zurückkommt!