Katze entlaufen?

4 Antworten

Ein unkastrierter Kater geht weite Wege um an einen oder mehrere Partner zu kommen. Das können viele Kilometer sein. Sie verlassen dann ihr gewohnten eigentlichen Radius an dem sie sich normalerweise aufhalten und ziehen weiter. Das liegt an der Partnersuche und daran das die Kater oft von anderen Katern aus dem Revier vertrieben werden. So läuft das von fremden Revier zu Revier und zack sind einige Kilometer zusammen gekommen wo es dann keine Seltenheit ist das die Kater nicht mehr Nachhause finden. Des sich Kater vermehren möchten liegt nicht darin das sie Spaß haben, sondern das ist ein Drang bzw schon Zwang der in ihrer Natur liegt. Kater gehen da über Leichen sag ich mal und gehen bis ans Ende Ihrer Kräfte.

Dann kann es sein das andere Leute den Kater angefüttert haben. Acht Tage ist eine lange Zeit und lässt das Erscheinungsbild des Kater relativ krank und erschöpft aussehen. Dann gibt es Menschen die sich darum kümmern. Der Kater fühlt sich dann dort wohl, wird ggf noch kastriert und wird wohl nicht mehr zu euch Nachhause kommen.

Ob das jetzt so ist, was passiert ist, weis niemand. Aber das Kater vor allem während der Paarungszeit mehrere Tage weg bleiben ist schon ziemlich normal. Du kannst nur Zettel aushängen, bei Facebook ect bekannt geben mit Bild und Beschreibung das ihr euren Kater sucht. Vielleicht meldet sich jemand. Hoffentlich besitzt er wenigstens einen Chip!

Deine Sorge ist berechtigt. Allerdings seid ihr selbst schuld. Es gibt nie eine 100% Sicherheit das Freigänger wieder unbeschadet Nachhause kommen, aber mit einer kastration ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich geringer das sowas passiert. Der Radius andem sich die Katzen dann aufhalten reduziert sich enorm. Also bleibt jetzt nur suchen, hoffen und falls er wieder Nachhause kommt, auf dem schnellsten Weg kastrieren lassen.

Unsere (tote) Katze haben Gemeindemitarbeiter vergraben.

Also mal bei der Gemeinde oder Stadt (Bauhof) nachfragen.

Wenn er nicht kastriert ist, dann ist es gut möglich, dass er eine Zeit nicht zurückkommt. Einfach warten. Wenn er gechipt ist wird sich früher oder später die Polizei oder sonst jemand melden.

Tut mir leid aber das muss ich jetzt mal loswerden, es ist wirklich unverantwortlich eine unkastrierte Katze rauszulassen ! Ob sie wieder kommt kann dir nur die Zeit verraten. Du wirst warten müssen und wenn deine Katze zurückkommt lass sie kastrieren und Chipen