Katze blutet jetzt?

5 Antworten

Hallo meriam08,

Katze blutet jetzt?

Autsch! Nicht schön. :-(

wollte meiner katze die Nägel schneiden und hab zu weit hinten geschnitten und es blutet jz an einer stelle .

Gerne möchte ich mit dir Inhalte teilen, die für die Zukunft nachhaltiges Wissen anlegen um solch schmerzhafte Momente für die Katze auszuschließen.

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://www.purina.de/artikel/katzen/gesundheit/haut-fellpflege/katzenkrallen-schneiden

Einer Katze die Krallen schneiden 🐱 Schritt-für-Schritt-Anleitung
https://youtu.be/jKUNk3CVz1I?feature=shared

Was soll ich tun hilfe

Den behandelnden Tierarzt anrufen, die Situation schildern und dich an die Empfehlungen dieses Tierarztes halten.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Katze, Tierarzt, Katzenjunges)

Wie alt ist denn deine Katze?

Ich denke du übertreibst es mit dem schneiden gewaltig, keiner Katze müssen alle 8 Wochen die Krallen geschnitten werden.

Jungen fitten Katzen sollten überhaupt keine Krallen geschnitten werden die nutzen sich selbst ab, und wenn nicht reguliert die Katze das selbst am Kratzbaum.

Meine Katze ist 17 Jahre alt und hat Probleme mit dem Kletter und der Bewegung im allgemeinen, sie kann nur noch ihre Vorderbeinkrallen selbst etwas abwetzen, die hinteren schneide ich ihr, aber höchstens 2 x im Jahr und dann auch nur die Spitzen.

Also lass es besser sein, oder sprich mal mit deinem Tierarzt drüber ob und wie es Notwendig ist

Warum schneidet man Katzen überhaupt die Krallen?!

Sie wetzen sich die selbst am Kratzbaum ab, und brauchen sie zum klettern!

Du hast zu tief geschnitten, so als wenn Du Dir Deinen Fingernagel bis in's Nagelbett zu weit abgeschnitten hättest. Da blutet es auch.

Du kannst nur abwarten und darauf achten, dass kein Schmutz an die blutende Kralle kommt, damit sich nicht noch was entzündet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin mit Katzen, Hunden und anderen Haustieren aufgewachsen

Eigentlich schneidet man einer Katze nicht die Krallen.

Sie braucht Kratzbäume, dann reguliert sich das von selbst.

Hat es denn nun aufgehört zu bluten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jalvi  03.02.2024, 11:20

Nicht immer, mein Kater hat viele Kratzmöglichkeiten und nutzt die auch, trotzdem sind seine Krallen regelmäßig so lange, dass er irgendwo hängen bleibt und dann schneide ich sie. Das ist etwas alle zwei Monate nötig

DaLiLeoMishu  03.02.2024, 13:55
@jalvi

Kann ich bestätigen. Ich habe zwei Kater. Bei dem einen ist es überhaupt kein Problem, aber bei meinem Leo ist es genau so. Er bleibt überall hängen, trotzdem die gesamte Wohnung eigentlich eine einzige Kratzmöglichkeit ist. A B E R .... Ich habe ihm 2x die Krallen schneiden lassen (ist mir zu gefährlich selbst zu machen) und dann kam er an keinem Kratzbaum mehr hoch, da der Grib fehlte. Deshalb lebe ich jetzt damit und lass es so, wie es ist.

jalvi  03.02.2024, 14:04
@DaLiLeoMishu

Ich schneide sie selbst und schneide immer nur die Spitze ab, aber schräg dass die Krallen spitz bleiben so kommt er weiterhin überall hoch, kann sich gegen die anderen Katzen wehren und weiter unseren Sessel zerstören 😅 er hat zum glück auch sehr helle Krallen so dass man genau sieht wo es kritisch wird und da lass ich immer genügend Sicherheitsabstand.

DaLiLeoMishu  03.02.2024, 14:34
@jalvi

Oh, dass ist wirklich eine gute Idee! Ich traue mich nur nicht. XD Und zum TA zu gehen, das hatte ich ja 2x und da war er wie behindert. :-(((( Aber Krallenschneiden geht mir tatsächlich seit einigen Tagen durch den Kopf, da er gerade wieder extrem hängenbleibt und ich manchmal Schiss habe, er reißt sich eine Kralle raus.

Vomiter  03.02.2024, 16:28
@DaLiLeoMishu

Ich hatte anfangs auch Sorgen, aber an sich ist es mit einer Krallenschere gar nicht so schwer!

Sorry aber wenn eine Katze genug kratz Möglichkeiten hat muss man ihr nicht die Krallen schneiden. Kommt man nicht damit klar das eine Katze eben Krallen hat, dann ist sie das falsche Haustier.

Wenn es nicht aufhört zu bluten musst du zum TA

meriam08
Fragesteller

Das war jetzt nd meine frage du