Katze beißt bzw. Schleckt sich Wunden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht zum Tierarzt. Der kann Abhilfe schaffen.

Vielleicht hat die Katze eine Allergie. Viele Katzen reagieren z.B. allergisch auf Getreide im Futter.

Vielleicht hat sie auch Parasiten, z.B. Milben, die sieht man nicht immer mit bloßem Auge. Dagegen hilft ein Spot-On.

Möglicherweise ist es auch eine Stress-Verhaltensstörung. Dann müsstet ihr mal beobachten, unter welchen Umständen das Verhalten stärker auftritt und wann es sich legt. Halskrause tragen macht natürlich doppelt Stress. Übrigens können Katzen auch aus Unterforderung verhaltensauffällig werden, besonders wenn sie meistens allein sind.

Es dürfte einKater sein, denn diese haben eine Hormindrüse und bei manchen kastrierten Katern ist sie trotzdem noch teilaktiv.

Wenn sich diese dann gefüllt hat, hat der Kater das Gefühl das da "etwas" ist, und das will er wegbringen.

Geh zum Tierarzt und er soll dem Tier diese Drüße ausdrücken, stinkt furchtbar, und dann hats di wieder bis zu einem Jahr, je nach Tier verschieden Ruhe.

Er soll ihm aber ein Antijuckmittel spritzen, denn die nachwachsenden Haare jucken, und erst wenn die Schmerzen des Reingen mit Haarausreißen zu schmerzhaft geworden ist hört er wieder damit auf.

Sophiexgalaxy
Beitragsersteller

Es ist aber ein Mädchen :)

Es ist nur natürlich für Ihre Katze, sich Ihre Wunden säubern zu wollen. Wenn sie es zu oft und lange macht, geh mit ihr zum Tierarzt, vielleicht ist es auch ein psychisches Problem.

Sophiexgalaxy
Beitragsersteller

Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Das es vllt auch etwas mit der Psyche zu tun hat...

Ergänzend zu meiner Katzenerfahrung muss ich dich fragen. Hat er jetzt ein Katzengras?

Wenn nein dann bersorge es dir raschest, denn jetzt wo unser Kater das Gras hat hat er auch mit der Abnagerei aufgehört!

Sophiexgalaxy
Beitragsersteller

Ja, sogar zwei. Aber er benutz es leider nicht