Katze Ausgang unter Aufsicht?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Katzen sind Tiere und brauchen sowas nicht 73%
Aufsicht ist sinnvoll 27%

4 Antworten

Aufsicht ist sinnvoll

Hi,

mMn gehören Katzen nicht unbeaufsichtigt nach draussen, dazu gibt es auch viele gute Beiträge im Internet die von sinnvollen Argumenten gestützt werden. Einfach mal ein bisschen googlen. Im folgenden ein paar Gründe:

Zum einen gibt es viele "unnötige" Gefahren draussen, wie z.B den Straßenverkehr, böswillige Menschen, Krankheitserreger & Giftköder, denen man Katzen nicht aussetzen muss. Natürlich können die meisten Katzen auf sich selbst aufpassen, jedoch sind sie nun mal meist nicht vorsichtig genug. Warum das Risiko eingehen?

Zum anderen sind Hauskatzen eine invasive Spezies die der Flora und vorallem Fauna schadet. Unzählige Insekt- und Vogelarten sind durch Katzen gefährdet, v.a fressen die Katzen die Tiere meist garnicht sondern folgen nur ihrem Jagdtrieb.

Außerdem verfetten Katzen in guter Haltung in der Wohnung nicht. Man muss sie eben artgerecht auslasten, gutes Futter füttern und sich an einen Plan halten.

Freigang ist sinnvoll, aber für mich nur unter Aufsicht. Z.b auf einem Balkon, an der Leine oder in einem Gehege.

MfG Sky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Agnostos
Beitragsersteller

Tut mir Leid aber ich kann da nicht zustimmen meine Katze frisst alles was sie jagt und das sind in 80% der Fällen mäuse und Ratten sie fängt kaum Singvögel und in unserer eher ruhigen gegend wird sie auch nicht überfahren, meine Katze ist überängstlich und rennt sobald sie ein Auto oder Fremde sieht Köder gibt es bei uns nicht also ich finde Aufsicht ist gut wenn man in einer Verkehrsreichen gegend lebt aber eine Katze ist ein Tier und kommt schon allein klar ich finde es auch ein Stück weit albern die Katze dermaßen zu vermenschlichen...

skyy11  21.09.2023, 00:23
@Agnostos

Das ist dann aber eben nur DEINE Katze vom der wir hier reden. Es gibt viele Katzen die sehr zutraulich oder auch tollpatschig sind, die werden auch eher gestohlen/überfahren/vergiftet/...

Jedem das seine aber ich meine Katzen gehören nicht in den Freigang außer man wohnt sehr ländlich mit kaum Straßen. Da könnte ich Freigang wohl nachvollziehen, z.B Hofkatzen

Agnostos
Beitragsersteller
@skyy11

Survival of the fittest.... Das was du hier beschreibst ist leider ein Luxusproblem....

skyy11  22.09.2023, 00:55
@Agnostos

Haustiere sind ein Luxus. Es werden nicht grundlos Rassekatzen gezüchtet. Wir haben mit der Anschaffung auch die Verantwortung für sie zu sorgen und sie zu hüten.

Agnostos
Beitragsersteller
@skyy11

Eigentlich nicht Haustiere sind Nutztiere wir machen sie nur zu Luxus ihre eigentlichen Aufgaben gehen immer mehr verloren und es werden verhetschelte Stubentiere

Katzen sind Tiere und brauchen sowas nicht

KANN sinnvoll sein, wenn man eine rücksichtslose Katze hat. Brauchen tun sie es aber nicht.

Sie finden sich draussen schon zurecht aber dennoch können sie immer vor ein Auto springen oder der Autofahrer ist rücksichtslos.

Ich beaufsichtigte meine Katzen nie, da es bei uns nicht allzu gefährlich war.

Agnostos
Beitragsersteller

Ja aber das ist dann halt ein Schicksalsschlag man selbst kann ja selbst unter ein Auto geraten...

sleepingbeautyy  19.09.2023, 16:31
@Agnostos

Richtig. Katzen sind aber oft tollpatschiger als wir Menschen. Aber das kann leider passieren, ja. Katzen gehören mMn nach draussen bzw. brauchen den Freilauf.

Agnostos
Beitragsersteller
@sleepingbeautyy

Ja sonst verfetten sie ist der Influencerin auch passiert...

Meine Katze ist gerade wieder raus... ohne Aufsicht.

Ich habe anfangs meine Katze an die Leine genommen. Da konnte ich ein wenig beobachten, wie se sich draußen wohl "benimmt". Nach ungefähr 5 bis 10 mal habe ich sie dann laufen lassen. Sie kannte dann schon unseren Garten und einige Nachbarn. Und vor allem kannte sie den Nachbarskater :-) Die beiden gehen sich wohl lieber aus dem Weg...

Sie kommt auch immer zuverlässig nach Hause.

Manchmal bringt sie Mäuse mit. Spitzmäuse, weil sie die nicht selbst frißt. Das finde ich nicht problematisch. Davon gibt es mit Sicherheit genug!

Wenn sie mal einen Vogel "erwischen" sollte, dann wäre das wohl einer, der nicht schnell genug abhauen konnte - also wohl auch nicht gerade draußen überlebensfähig wäre. Natürlich darf sie nicht raus, wenn draußen Brutzeit ist... Nester ausrauben muss nicht sein.

Verkehr ist bei uns nicht übermäßig viel. Hinterm Haus kommt erst mal Garten, dann ein Fußweg, dann ein paar Reihenhäuser mit Zugang über einen Fußweg, und erst dann wieder eine Straße. Ich glaube fast nicht, dass die Katze überhaupt so weit läuft... Rechts und links sind auch Häuser mit Gärten. Die am nächsten gelegene Straße ist vor dem Haus, in einem Abstand von mehr als 100 Metern. Wenig attraktiv, wenn Du mich fragst. Gibt doch genug rundum, wo man "streunen" kann, so als Katze...

Katzen sind Tiere und brauchen sowas nicht

Ich habe zwar reine Wohnungskatzen, weil wir im zweiten Stock wohnen, aber daheim hatten wir immer Katzen. Und alle waren Freigänger ohne Aufsicht.

Daheim ist die Straße befahren, aber nicht so stark.

Keine unserer Katzen ist bisher unter die Räder gekommen.

Mal ganz provokant gesagt:

Wenn die Leute ihre Katze an die Leine nehmen wollen, sollen sie sich gleich einen Hund anschaffen,

Agnostos
Beitragsersteller

Ganz deiner Meinung eine Katze ist halt eigensinnig und sollte nicht wie ein Kindersatz gesehen werden ich werde mir vielleicht zukünftig einen Hund anschaffen aber auch ihn werde ich wenn möglich frei auf einem Feld laufen lassen dazu gehört selbstverständlich ein gutes Training damit der Hund nicht über alle berge ist

Strolchi2014  20.09.2023, 11:25
@Agnostos

Wenn ich so in den Katzenforen z.B., auf Facebook, so manche Beiträge lese, kommt mir das kalte Grausen. Die Leute vermenschlichen ihre Tiere viel zu sehr. Wie gesagt, meine Katzen können nicht als Freigänger raus. Dafür haben sie einen großen, gesicherten Balkon. Meine beiden Ladys kennen es nur so. Sie haben auch keinen Drang aus der Wohnungstür zu flüchten. Aber es wird jeder Besucher an der Tür begrüßt:-)