Katze augen glitschen?

DayBreaker231  22.09.2023, 02:01

Meinst du eventuell diese weiße Haut die sich manchmal über das Auge zieht?

Sofie555
Beitragsersteller

Ja denk ich zumindest , ist eine halb durchsichtige Weise haut die wie beim blinzeln zwischen Auge und Augenlid hergeht , ich glaube auch bei Schlangen ist das so

2 Antworten

Du meinst sehr wahrscheinlich die Nickhaut. Das ist bei Katzen ganz normal, das haben eigentlich alle Katzen, bei einigen sieht man es manchmal mehr als bei anderen, ist aber nichts ungewöhnliches, wobei es aber auch Nickhautvorfälle gibt, aber das würde man sofort sehen, dass da was nicht stimmt.

Die Nickhaut bei Katzen ist eine Bindehautfalte, die im Augenwinkel an der Seite der Nase liegt. Bei Lichteinfall klapt sie zu- bzw. auf und schützt so das Auge vor mechanischen Einflüssen. Häufig wird die Nickhaut auch als das dritte Augenlid bezeichnet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Sofie555
Beitragsersteller

Oki vielen Dank dann ist ja alles gut

ohne bild kann man sich kein urteil über den gesundheitszustand der augen deines kitten machen, da bleibt dir dann nur der tierarzt,