Katze?

2 Antworten

Jein, das ist inzwischen etwas seltener geworden, ist aber nicht ungewöhnlich.

Ist es ein älterer Tierarzt gewesen? Seitliche Kastrationen waren früher häufiger, weil es eben auch Vorteile hat, so zu kastrieren. In der Regel verheilen diese seitlichen Schnitte besser als ein Bauchschnitt und der Schnitt ist etwas einfacher zu kontollieren. Sollte die Naht großflächig aufgehen ist das bei einem Bauchschnitt gefährlicher, weil durch die Schwerkraft die Eingeweide nach draußen gedrückt werden können (wobei der Bauchschnitt in der Regel sehr klein ist und diese nur selten aufgeht). Auf eine Bauchnaht besteht weniger Zug, was die Naht besser heilen lässt.

Bei einem seitlichem Schnitt besteht auserdem nicht die Gefahr, dass die Milchleiste ausversehen geschnitten wird.

Ein seitlicher Schnitt ist bei säugenden Kätzinnen besser, da dann ihre Kitten nicht so sehr an die Wunde gehen.

Beim seitlichen Schnitt werden allerdings Muskelgewebe durchschnitten, was nicht so gut ist. Und der Tierarzt muss dabei erfahrener sein, weil die Eierstöcke seitlich schwerer zu finden sind als bei einer aufgehängten Katze, die am Bauch kastriert wird.

Beises hat seine Vor-und nachteile. Die jüngeren Tierärzte hingegen scheinen an der TiHo allerdings den Bauchschnitt zu lernen.