Katze will keine Nähe

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Marinchen!

Ja, das gibt es!

Ich hatte auch so eine BKH, die keine Nähe wollte, sie kam mit 6 Jahren zu mir, kam, angeblich wegen Asthma eines Familienmitgliedes, egal, sie kam zu mir uns hat sie die ersten Wochen nur versteckt, ich machte mir schon Sorgen, zum Fressen kam sie vor, aber nur, wenn sie sich sicher fühlte, dasskeiner in der Nähe ist, ich konnte nie verstehen, dass sie bei 2 andern Katzen gewesen sein sollte, offenbar hat sie da fürchterliches Mit gemacht, sie wurde mit Sicherheit nie sozialisiert, denn die ersten 2-3 Jahre holte sie zwar ihre Streicheleinheiten ab, hat auch herrlich geschnurrt, also hat sie es genossen, wenn sie genug hatte, gibg sie wieder in ihr körbchen, das sie mittlerweile als Ihren Schlafplatz gemacht hat undzwar das Transportkörbchen, wo ich noch Froh war! Sie hat etwa 4 Jahre gebraucht, bis sie mir ganz plötzlich, aber ganz langsam auf meinen Bauch kam, als ich auf dem Bett lag, sie schlich richtig auf mich und kam auch bis zum Kinn hoch, wo sie ihr Köpfchen abgelegt hat und geschnuirrt, das gabs noch nie, obwohl ich mit ihr alleine gelebt habe, sie hat sichimmer nur versteckt, ich habe sogar oft geweintwegen der Katze, dfenn sie war so eine liebe kleine Katze, sie war kleinwüchsig, hatte nicht mal ganz 3 Kilo, ja, ab dfa kam sie immer auf meinen Bauch und Brust, es war so schön, aber dass sie spo lange gebrauchthat, konnte auch meine Tierärztin sagen und die frühere Besitzerin hat so getan, als ob sie es nicht glauben täte, aber zuletzt hat sie sich dann versprochen, sie sagte mal, dass sie immer so gewesen sei, sie war ja nur 2 Jahre bei ihr, bei mir war sie dann, bis sie mit fast 18 krank wurde, sie war immer gesund und dann ganz plötzlich mit 16 bekam sie Nierenprobleme und Rheuma, ich musste sie vor einem halben Jahr erlösen, sie ist aber noch immer present, man glaubt es gar nicht, ich habe noch immer Situationen, wo ich dachte, aufpassen, sonst trete ich sie, sie schlich mir zuletzt um meine Beine herum, sie wurde so anhänglich, dass sie mir immer hinterher kam und schlich mir um dieBeine, sie fehlt mir noch immer!

Ich Denke, dass esbei Deiner Mietze bestimmt auch noch kommt, sie wurde wahrscheinlich auch nicht oder nicht richtig sozialisiert, Katzen brauchen einfach eine gute sozialeGrundlage, sonst werden sie wie scheu und haben Angst von Menschen!

Mit viel Geduld schaffst Du es bestimmt, es war bei mir auch so, ich hatte immer etwa zur selben Zeit versucht, mit ihr zu spielen, manchmal hats geklappt, oft auch nicht aber sie wurde bis zuletzte wirklich ein tolles Tierchen, so dass ich sie sogar auf dem Balkon in einem Topf, wo ich einneuerLebensbaum gepflanzt habe, mit ihrer Asche drin, ich hätte sie nicht mit andern Tieren verbrennen können, das hätte ich nicht übers Herz gebracht, so ist sie doch noch bei mir!

L.G.Elizza

Marinchen01
Beitragsersteller

wow... es tut mir so leid wegen deiner Katze! ABer es ist nett das du mir so viel antwortest und so gute Tipps gibst !! Ja, die voherigen besitzer ließen ihn immer allein mit seinen Geschwistern spielen. Und wenn ich ihn nicht genommen hätte, dann wäre er jetzt tot ! Denn die Kätzchen die sie nicht wegbekommen töten sie :'( also vielen, vielen dank ! Ich probiere mal auch eine geregelte Spiel- und kuschelstunde einzuführen ;) danke an euch alle !

Hallo,

Man holt sich eine Katze nur um mit ihr zu kuscheln? Nein. Katzen sind nunmal eigensinnig. Manche mehr manche weniger. Meine schlafen mit im Bett aber sind tagsüber lieber auf dem Schrank oder unter dem Bett. Wenn doch das traurig macht dann Schau mal auf google. Da sind bestimmt Leute die genau das selbe Problem wie du haben und können dir weiter helfen.

Lass deine Katze einfach in Ruhe. Wenn du ihn anfassen kannst, wenn du zu ihm gehst reicht das schon. Sei froh das er sich überhaupt anfassen lässt. Wenn du genug zeit hast kannst du ja mit Clickern anfangen. Google das mal. " Clickern bei Katzen". Ich mach das auch und habe das Buch "Clickern mit meiner Katze" von Viviane Theby. Da steht auch drin wie man scheue Katzen an den Menschen bringt. Probier's einfach mal.

LG Sophie

Marinchen01
Beitragsersteller

Ok, vielen Dank !! Ich hab ihn mir auch nicht zum Schmusen geholt, sondern als guten Freund :) DAs ist er ja auch :)

Danke an euch alle !!

Katzen sind nun mal eigenwillig, macht meine Katze auch eher selten. Gibt wohl Schmusekatzen und nicht Schmusekatzen.

Ich habe 2 Kater. Der eine kommt, wenn ich beim PC sitze immer wieder und will so richtig kuscheln. Da darf ich nicht einmal am Monitor etwas lesen oder schreiben. Der Zweite ist sein Bruder, aber total anders. So kommt er nie kuscheln, aber kaum lege ich mich ins Bett und nehme die Zeitung liegt er nah bei mir, schmeißt sich auf den Rücken, hebt ein Hinterbein in die Höhe und will, dass ich meine Hand auf seinen Bauch lege. Seiun Beinchen legt er dann auf meinen Unterarm. Und dann will er, dass ich ihn am Bauch "bearbeite". Nach 1/2 Stunde hat er meist genug davon. Ich sage immer, er ist ein Macho, er lässt sich nur befriedigen und geht dann. Und das hat bei deiden doch sehr lange gedauert, bis sie das gemacht haben.

Du wirst sehen, auch dein e Katze wird irgend wann zu dir kommen und kuscheln wollen

Wie lange hast du ihn denn schon? Hatte er überhaupt die Möglichkeit, dir zu vertrauen? Katzen sind nicht wie Hunde, die man problemlos an der Leine herumführen oder bespielen kann...

Marinchen01
Beitragsersteller

Ich hab ihn jetzt schon seit einem dreivirtel Jahr... Wenn ich ihn Rufe kommt er ja auch... Habt ihr Irgendeinewn Tipp ??

Schweinifant  26.03.2013, 12:59
@Marinchen01

Verbring' mehr Zeit mit ihm, aber bedräng' ihn nicht. Egal, wie sehr du dich bemühst, es gibt Katzen, die einfach weniger zutraulich sind..! Lässt er sich denn überall anfassen, hochnehmen?

Marinchen01
Beitragsersteller
@SilkeJa

Ja er ist kastriert und lässt auch alles mit sich machen...