Katheter mit oder ohne örtliche Betäubung oder Narkose bekommen?

2 Antworten

Ja das ist normal. Im Normalfall ist das auch nicht schmerzhaft, bzw hat man so oder so von der Geburt schmerzen.

Die Gebärmutter kann man nicht betäuben. Man müsste wenn dann eine Spinale oder PDA legen und das macht für sowas wenig Sinn.

Genäht wird ja nach geburt auch immer ihne Betäubung und ein Dammschnitt wird auch ihne gemacht.

Inkognito-Nutzer   06.07.2024, 00:17

Das war ca. 3 Wochen nach der Geburt. Eine ausschabung macht man ja auch unter vollnarkose. Deswegen diese Frage

Jana174923  06.07.2024, 00:19
@Inkognito-Beitragsersteller

Ne ausschabung macht man oft mit Spirale oder pda vor allem wenn die Mütter stillen.

Das mit dem Katheter ist halt ähnlich wie das legen einer Spirale. Ist eigentlich typisch das ohne Narkose zu machen.

Inkognito-Nutzer   06.07.2024, 00:22
@Jana174923

Ahh ok. Bin froh das dass gemacht wurde, aber das war echt der Horror!

Ich denke eine Spirale wird höchstens in den Gebärmutterhals eingeführt. Richtig ?

Bei mir ist der mit dem Schlauch die komplette Gebärmutter abgefahren um das gesamte Blut abzupumpen

Jana174923  06.07.2024, 00:24
@Inkognito-Beitragsersteller

Nein eine spirale wird in die Gebärmutter eingesetzt. Was sogar noch schmerzhafter ist, da der muttermund bei diesen Frauen um Gegensatz zu deinem ganz geschlossen ist.

Inkognito-Nutzer   06.07.2024, 00:26
@Jana174923

Das wusste ich nicht aber gut zu wissen das der Arzt doch nicht gefuscht hat. Und 2. Es war geschlossen weil meine Gebärmutter irgendwie nach hinten gekippt ist und der musste es aufdehnen vorher

Gewisse Bereiche kann man leider nicht betäuben. Je nach Situation kann man natürlich ein leichtes Schmerzmittel geben - wenn die Pflegekräfte gut gelaunt sind und du nett fragst

Inkognito-Nutzer   06.07.2024, 00:19

Und wie macht man das bei einer ausschabung ?

Das war ca. 3 Wochen nach der Geburt und war so die "vorstufe" wenn das nicht geklappt hätte dann wäre eine Ausschabung gemacht worden

RandomName01  06.07.2024, 00:21
@Inkognito-Beitragsersteller

Mit Schmerzmitteln, Narkose, Lokalbetäubung. Je nach Größe des Eingriffs und dem erwarteten Schmerz.

In deinem Fall habe ich viel zu wenig Infos um das einzuschätzen

Inkognito-Nutzer   06.07.2024, 00:24
@RandomName01

Das einzige was ich weiß ist das ich bis zum Anschlag ein Schlauch in der Gebärmutter hatte und der das Blut abgepumpt hat🥲

RandomName01  06.07.2024, 00:32
@Inkognito-Beitragsersteller

Sicherlich eine einzigartige Erfahrung. Also da wäre etwas gegen die Schmerzen angebracht gewesen, auch wenns nur ein schwaches Opioid ist...

Das war übrigends kein Katheter, sondern eine Drainage.

Ein Katheter bezeichnet normal speziell eine Anwendung über die Harnröhre, auch wenns im Prinzip das Selbe ist

Inkognito-Nutzer   06.07.2024, 00:38
@RandomName01

Erfahrung musste man aber nicht unbedingt sammeln 😅

Es gibt auch herzkatheter/venenkather. Das Wort katheter beschreibt einfach eine dünne Sonde