Kath. Kirchenlied, Ähnlich der Nationalhymne?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht war ja gerade eine anglikanische Gemeinde zu Gast und hatte Gottesdienst (die haben hier in Deutschland ja kaum eigene Kirchen). In den anglikanischen und römisch-katholischen Kirchen in England gibt es tatsächlich ein Kirchenlied mit der Melodie von Haydns Kaiserquartett (also mit der Melodie unserer Nationalhymne).

Ansonsten gibt es viele Hymnen in der Kirche, die die gleiche Tonart, die gleiche Taktart und ähnliche Harmonien haben. Da wundert es mich nicht, dass Du unsere Nationalhymne herausgehört haben möchtest.