Kater wartet den ganzen Tag nur auf Futter!?

4 Antworten

Das Problem ist - wenn er zuwenig Futter bekommt - bekommt er auch zuwenig Vitamine und Mineralstoffe. "FDH" ist also nicht gut geeignet zum Abnehmen.

Du solltest dir entweder ein spezielles Diätfutter besorgen wo die Katze eine grössere Menge fressen kann aber eben trotzdem nicht soviele Kalorien bekommt und alle Nährstoffe die sie braucht - oder Du machst es selber.

Katzen sollen auch nicht "schnell" abnehmen. Maximal 1 - 3% des Körpergewichts pro Woche.

Twinkles97
Beitragsersteller

Mein Tierarzt sagte mir halt er müsse recht schnell abnehmen aufgrund seiner Anfänglichen Problematik mit dem Urinabsatz. Was sind denn spezielle Diätfutter?

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Katzen mit Übergewicht nach Futter betteln und unaufhörlich miauen. Es kann jedoch schwierig sein, das richtige Gleichgewicht zwischen ausreichender Fütterung und Gewichtsverlust zu finden. Möglicherweise möchten Sie zunächst sicherstellen, dass die 150g Nassfutter pro Tag, die Sie Ihrem Kater geben, ausgewogen und nahrhaft sind und alle notwendigen Nährstoffe enthalten. Eine Tierarztberatung kann hierbei helfen.

Darüber hinaus können Sie versuchen, die Portionsgröße für das Futter zu reduzieren, aber dafür die Anzahl der Fütterungen zu erhöhen, um Ihrem Kater das Gefühl zu geben, dass er öfter Futter bekommt, ohne dass seine Kalorienzufuhr erhöht wird. Sie könnten auch versuchen, das Futter in Intervall- oder Fütterungsspielzeugen zu geben, um ihn zu beschäftigen und ihn zu ermutigen, langsamer zu essen und sich mehr zu bewegen.

Es kann auch hilfreich sein, Ihrem Kater mehr Möglichkeiten zum Spielen und zur Bewegung zu bieten. Sie könnten versuchen, ihn für längere Spielzeiten zu begeistern und verschiedene Spielzeuge auszuprobieren, um zu sehen, welche ihm am besten gefallen. Vielleicht könnten Sie auch eine "Katzen-Turnstunde" in Ihr tägliches Leben integrieren, indem Sie Ihrem Kater eine abwechslungsreiche Umgebung bieten, in der er klettern und herumlaufen kann.

Es ist wichtig zu beachten, dass es einige Zeit dauern kann, bis sich Ihr Kater an seine neue Routine gewöhnt hat. Haben Sie Geduld und arbeiten Sie eng mit Ihrem Tierarzt zusammen, um sicherzustellen, dass Ihr Kater gesund abnimmt und dass alle seine Bedürfnisse erfüllt werden

2 Sachen die mir da einfallen um die fresslust deines katers zu befreidigen:

  1. einen teil des nassfutter durch trockenfutter ersetzen welches du ihm über Katzen Futterpuzzel fütterst. Das beschäftigt ihn länger und er muss was tun um an sein Futter zu kommen
  2. ein Autofeeder: das Futtern soll dabei in häufigere kleinere portionen aufgeteilt werden. das entspricht auch eher dem natürlichen fressverhalten von katzen und befriedigt den morgentlichen hungerschub ohne dass du dafür aufstehen musst.

Bedenke! wenn du trockenfutter fütterst solltest du ihn auch dazu motivieren mehr zu trinken (katzenbrunnen) da er im trockenfutter nicht so viel flüssigkeit mit aufnimmt wie aus nassfutter.

Twinkles97
Beitragsersteller

Trockenfutter fällt aufgrund seiner Vorerkrankungen mit den Urinabsatz Problemen komplett raus. Er darf nur Nassfutter und sogar da soll ich noch extra Wasser mit drunter mischen

Krabat693  06.03.2023, 19:58
@Twinkles97

Dann solltest du ihm definitiv noch einen trinkbrunnen mit bereitstellen, Katzen bevorzugen fliessendes wasser und trinken bedeutend mehr aus einem trinkbrunnen.

und einen autofeeder kannst du ja auch mit nassfutter benutzen. Autofeeder solltest du jetzt nicht mit diesen free Feeding trockenfuttertanks verwechseln.

ich meine damit sowas: https://amzn.eu/d/fj5AwYa

dem kannst du eine zeit einstellen (meine stehen auf 4h) und dann wird nach ablauf der zeit das nächste futterabteil freigegeben.

Naja ... Du fütterst ja auch eher wenig. Schnell abnehmen ist genau wie bei Menschen auch für Katzen und Hunde ungesund. Gebe ihm mehr, sodass er nicht permanent hungert, aber beschäftige ihn auch ausreichend. Füttere vor allem auch häufiger, Katzen sind Häppchenfresser und brauchen viele kleine Mahlzeiten pro Tag. Und besorge ihm dringend einen Freund, denn Katzen sollten nicht allein gehalten werden. Dies gilt insbesondere dann, wenn Katzen keine Freigänger sind.

Twinkles97
Beitragsersteller

Er war schon immer Einzelgänger und wurde mir vom Tierheim auch nur in Einzelhaltung vermittelt.