Kater seit 3 Tagen verschwunden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo  Lavender04

du hast ja schon Flyer gemacht und verteilt, in den Sozialen Medien (FB?) Aufruf gepostet. Und dem Tierheim bescheid gesagt. Schick dem TH noch ein Foto, falls du das noch nicht gemacht hast.

Tja, daher sollten Katzen erst gar keinen ungesicherten Freigang haben. Wenn du eine Vermutung hast, wo dein Kater ist, geh doch mal hin und sprich mit der Person. Kannst du der Katze einen Balkon, eine Terrasse, oder einen Garten Katzensicher machen ? Ein Gehege bauen, oder an den Leinengang gewöhnen ? Dazu kann ich auch gerne Ausführlich Tipps geben.

Und BITTE, wenn der Kater wieder zu Hause ist, Chippen lassen Und ganz wichtig, bitte nicht die Registrierung bei Tasso vergessen, sonst ist der Chip Sinnlos. Den Chip setzt zwar der TA, die kostenfreie Registrierung muss der Besitzer, auf der Tasso Homepage, selbst vornehmen

Auf wenn die Katze noch nicht gechippt ist, kannst du sie in die Suche Eintragen. Bei Tasso und auch bei findefix:

https://www.tasso.net/

https://www.findefix.com/

Ansonsten kannst du es noch mit der Heimtierschleppe versuchen.

Die Heimwegschleppe

Diese wurde bereits 2015, in dem Tierschutzmagazin Chico, von Alexandra Grunow vom K-9 Suchhundezentrum, Vorgestellt. Ursprünglich um entlaufene Hunde wieder nach Hause zu führen, klappt diese Methode aber auch sehr gut bei Katzen.

Heimwegschleppe - so funktioniert es:

Sinn dieser Schleppe ist es, die Katze daran zu erinnern, dass sie wieder nach Hause kommen soll. Weil auch Katzen anscheinend manch mal vergessen, dass da ja auch noch jemand ist, der wartet. Man nehme ein getragenes T-Shirt, oder ein anderes Kleidungsstück und geht von zu Hause aus los. Das am besten Abends und man macht das sternförmig mit allen Wegen, die nach Hause führen.

Zum Beispiel kann man sich das T-Shirt an eine Leine binden und mit dem Fahrrad ca. 500m von zu Hause weg fahren. Dann das T-Shirt auf den Boden lassen und zurück nach Hause fahren.

So werden die Katzen aus dem Instinktverhalten zurück in die Realität geholt und finden den Weg nach Hause, wo es zu Essen gibt und wo es der Katze ja eigentlich ganz gut geht.

Hier noch ein Link zu einer Tierschutzseite, mit vielen hilfreichen Tips und weiteren Links, um die Katze/Kater schnell wieder zu finden:

http://www.tierschutzverzeichnis.de/su/ts_tipps_katze_entlaufen.html

Wichtig: Katzen müssen vor dem ersten Freigang (ob gesichert oder nicht) gechipt, registriert, kastriert sein und zumindest die Grundimmunisierung (Impfung) haben.

Viele lassen ihre Katzen schon mit 6-7 Monate das erste mal raus, in den ungesicherten Freigang. Ich persönlich würde keine Katze einfach in den ungesicherten Freigang raus lassen und erst Recht nicht unter einem Jahr !! Denn die Grundimmunisierung ist erst mit der zweiten Impfung nach 1 Jahr abgeschlossen.

Außerdem sind zu viele junge, noch übermütige, oder auch ängstliche Fellnasen öfter Opfer von Verkehrsunfällen, Pools, Gartenteich und andere Gefahren. Daher bitte nur gesicherten Freigang !

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

NaniW  03.06.2021, 03:33

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Ihr seid ja schon gut aktiv geworden, um deinen Kater zu finden.

Das Wetter ist schön und er hat evtl einfach viel aufregende Dinge zu tun gerade.

Ihr solltet natürlich weiter suchen.

Hat ihn jemand mitgenommen und du erfährst davon, wirst du bestimmt durch z. B. Fotos nachweisen können, dass er dir gehört.

Warum wurde er bei der Kastration nicht gechipt oder wenigstens tätowiert? Bist du sicher, dass das nicht gemacht wurde, normalerweise schlägt der Tierarzt das in dem Zusammenhang vor.

L. G. Lilly

Lavender04
Beitragsersteller

hey danke für deine Antwort. Zu deiner Frage wir wollten ihn eigentlich chipen lassen waren uns aber noch nicht sicher da wir ihn eigentlich als reine Haushalte haben wollten. Aber sobald er gefunden wird, hoffentlich ist es das erste was wir machen ihn chipen zu lassen.

Hey,

Keine sorge, in den meisten Fällen tauchen Katzen wieder auf. Mein Kater ist auch mal verschwunden...

Flyer aufhängen, Bilder posten, beim Tierheim nachfragen, Ort abklappern wo er gerne ist...

Wenn er natürlich „gefunden“ und behalten wurde dann wäre das doof, weil dann würdest du ihn nur finden wenn die Person sich melden würde oder jemand ihn zufällig sieht und sich bei dir meldet.

LG

Ich hoffe ihr werdet sie finden aber naja es gibt viele Möglichkeiten was mit einer Katze passieren könnte unter anderem harmlose aber auch schreckliche dinge ,an der Stelle was erwartet man denn wenn man seine Katze draussen rumrennen lässt es kann passieren das die überfahren wird es kann passieren das sie weckläuft es kann passieren das jemand anders sie mitnimmt und noch viele 1000 andere sachen was soll ich sagen nurnoch abwarten und hoffen suchst weiter ich wünsche euch Glück dabei

jemand hat ihn wirklich mit nach Hause genommen und möchte ihn behalten, wäre ich in der Lage ihn trotzdem finden zu können? Was kann ich machen um ihn zu finden?

Nein. Du weißt ja nicht, wer ihn hat oder wo er ist.

Du kannst die Vermisstenzettel nur überall anbringen und auf die Mithilfe bzw. das Gewissen der Menschen hoffen.