Kater mit 4 Monaten kastrieren?
Hallo,
ich habe einen 4 Monate alten BKH Kater und eine 5 Monate alte Nebelung Katze. Die beiden haben sich die letzten Tage gut verstanden und haben miteinander gespielt. Seit Mittwoch Abend spielt mein kleiner Kater jedoch verrückt und versucht sie ständig zu besteigen, jagt sie teilweise deswegen durch die Wohnung und schaut auch immer wieder wo sie ist. Meine Katze ist dadurch gestresst wie ich gemerkt habe, da sie Durchfall hatte. Ich musste mir all diese denkt ihr ich kann ihn mit 4 Monaten schon kastrieren oder ist das zu früh? Ich kann jedoch meine Katze diesen Stress nicht antun, da sie auch noch keine Anzeichen der Geschlechtsreife hat und ich ich wünsche dir einen Termin zur Kastration habe, sobald sie 6 Monate alt wird.
LG, Lea
4 Antworten
Hallo Du,
das Krebsrisiko steigt bei Geschlechtsreife, gerade bei weiblichen Katzen. Somit ist es sinnvoll beide (!) Katzen jetzt schon, vor der Geschlechtsreife, zu kastrieren.
Es ist wissenschaftlich in Metastudien nachgewiesen, dass eine Frühkastration keine Nachteile in sich birgt, wie Kleinwuchs oder anderes (wird gerne von einigen als Argument ins Feld geführt).
Aus medizinischer Sicht:
Statistisch gesehen, nehmen die Komplikationen bei Tieren über der 12. Lebenswoche zu. Bei Tieren, die in die Geschlechtsreife kommen, kommt es aufgrund des bereits entwickelten Unterfettgewebes verstärkt zu Blutungen.
Die Eierstöcke müssen erst gesucht und freigelegt werden; alles überflüssige Schritte, die bei einem Welpen nicht nötig sind, da die Keimzellen noch frei liegen und nicht von umliegendem Gewebe überlagert sind. Zudem ist die Narkose bei älteren Tieren länger und so für das Tier belastender.
Um es einmal krass auszudrücken, diejenigen, die es für „Tierquälerei“ halten, weil es sich ja schließlich um ein „Baby“ handelt, verdrehen die Tatsachen. Das „Baby“ steckt die Kastration nämlich weg wie nichts! Tierquälerisch handelt eher der, der sein Tier unnötig lange unkastriert lässt.
Für ein ausgewachsenes Tier ist die Kastration eine nicht unerhebliche Belastung, und die Katze braucht mindestens einen ganzen Tag, um wieder auf den Beinen zu sein. Nicht so eine Jungkatze. Diese ist in der Regel 2 Stunden später wieder voll da und spielt unbefangen mit ihren Geschwistern!
Aus persönlicher Erfahrung können wir sagen, dass der augenscheinliche Unterschied im Zustand des Tieres schon kurz nach der Operation ALLE Zweifler eines Besseren belehrt hat. Quelle: hier
Lies dir dazu gerne die Inhalte meines Beitrages durch: https://www.gutefrage.net/frage/fruehkastration-ab-der-6-lebenswoche---angebracht-und-gut-oder-doch-gefaehrlich-und-unnuetz
Bitte separiere deine weibliche Katze von dem Kater, bis er kastriert ist, um ungewollte Trächtigkeit zu vermeiden.
Deinen Katzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Das ist gar kein Problem. Inzwischen ist es eigentlich keine Seltenheit mehr Katzen oder Kater mit 4-6 Monaten zu kastrieren, es geht sogar früher und dass ohne Probleme, wobei 4-6 Monate typischer ist. Für Katzen ist eine frühe Kastration kein Problem, die kommen mit der Hormonumstellung gut zurecht und müssen nicht erst anzeichen einer Geschlechtsreife machen, Katzen müssen auch nicht erst Rollig werden.
Lediglich Alteingesessene Tierärzte kastrieren noch später, wobei dies aber nicht notwendig ist.
Solange deine Katzen gesund und munter ist und keine Gesundheitlichen beschwerden haben, kann man sie ohne Probleme schon beide Kastieren und der Stress vom Tierarzt wird später auch nicht anders sein, du verlagerst nur den Fall und änderst ja nichts am Stress durch die Kastration, aber der Stress ist nur kurz, eine Kastration ist ein Routineeingriff und geht relativ schnell und zudem sind Katzen sobald sie Geschlechtsreif sind durch Rolligkeit und co. auch gestresst, das bedeutet hier besteht die Gefahr dass sie sogar länger gestresst sind, wenn sie Geschlechtsreif werden, zumal einige Katzen und Kater (wenn auch seltener) sogar mit 4-5 Monaten geschlechtsreif werden können.
Wenn du einen Tierarzt findest, der in dem Alter kastriert, dann geht das.
Die Tierärzte in meiner Umgebung kastrieren z.B. erst ab 8 Monaten, oder frühstens mit 6 Monaten, wenn es nicht anders geht.
klar kannst du den Kater mit 4 Monaten schon Kastrieren lassen