Kater miaut plötzlich beim Kuscheln und hochnehmen?

Update: dem Kater geht es wieder gut.

Die Tierärztin hat festgestellt, dass er eine Wunde an der Zunge hatte (die Sau hat wahrscheinlich aus einem heißen Topf genascht). An dem anderen Kater hat es also nicht gelegen. Die beiden Würmer verstehen sich mittlerweile ganz gut und kuscheln sogar miteinander.

Fazit: nur ein Tierarzt weiß was wirklich fehlt.

L.G.

3 Antworten

Hallo :)

Also 4 Tage sind nun auch nicht lange. Dein Kater muss sich erstmal an den neuen Zustand gewöhnen. Versuche beide zum spielen zu animieren. Gut eignen sich da Katzenangeln. Wenn er nicht fressen möchte versuche ihn in einem anderen Raum zu füttern (gib ihnen gleichzeitig das Futter so ist der andere auch abgelenkt). Sprich viel mit deinen Fellnasen (ich rede immer mit meinen), streichel den kleinen der sich verkrümmelt. Zeig ihm das er nicht ersetzt wird. Das sie sich kloppen ist auch ganz normal. Katzen machen so die Rangordnung aus. Du darfst da auch nicht dazwischen gehen (einzige Ausnahme wenn einer Blutet oder humpelt oder du siehst er ist verletzt). Oft sieht es brutaler aus als es ist. Gib ihnen einfach Zeit sich einzugewöhnen.

Diagnose: Eifersucht.

Und das kann dauern... Seid besonders lieb zu ihm und bevorzugt auf gar keinen Fall den "Eindringling".

Du brauchst jetzt ganz viel Geduld und beide sollten kastriert sein.

Das kann Wochen und Monate dauern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

viha3590
Beitragsersteller

Ne das mit dem Bevorzugen kommt uns sowieso nicht in die Tüte.

Es ist nur sehr schwer, da der andere Kater immer kuscheln kommt und ganz viel gekrault werden mag, während der Andere sich verkrümelt und versteckt. Wir haben schon überlegt den Kätzchen die Krallen schneiden zu lassen, da sie sich auch gegenseitig angreifen.

Wir sind nun sehr besorgt, da er auch kaum frisst.

Wapiti201264  04.02.2020, 14:21
@viha3590

Naja, nach 4 Tagen...

Der ist halt megaeifersüchtig.

Holt ihn aus seinem Versteckt und krault ihn...

Der Arme denkt, ihr habt ihn nicht mehr lieb… ;(

Dein Kater ist angepisst von dem Eindringling in sein Revier und macht euch dafür verantwortlich. (Was ja auch stimmt...)