Kater miaut nachts sehr laut, ohne Grund. Was tun?

6 Antworten

Katzen haben keine Frauchen oder Herrchen.

Katzen haben Personal.

Das drückt ganz gut aus, wie Katzen ticken. Die machen einfach ihr Ding und was die Umwelt macht, ist denen ziemlich egal. Wenn denen nach Miau ist, dann gibt es eben Miau.

Dem hier scheint sogar nach Dressur seines Personals zu sein. Kratzen und miauen, bei Reaktion abhauen und so tun als ob nix wäre. Wenn keine Reaktion kommt, weiter kratzen und miauen, bis eine kommt.

Wenn dann immer noch keine Reaktion kommt, gibt es zwei Möglichkeiten. Du hast einen friedlichen "ich geb dann mal auf" oder Du hast einen von der Sorte "jetzt sind die Vasen dran".

Vielleicht ist dem auch einfach langweilig, weil der andere nicht bei irgendwas mitspielt und da bist Du dann der bessere Spielgefährte.

schneggal94
Beitragsersteller

Klingt logisch :-)
Bin das nur nicht gewohnt, habe schon mein Leben lang Katzen und das ist der erste, der solche Faxen im Kopf hat! :(

Maine Coons sind Spätzünder und es könnte sein, dass ne rollige Katze in der Nähe ist und Dein Kater möchte mit seinem Geschrei Aufmerksamkeit erregen.

Lass den Kleinen kastrieren, denn mit dem Wachstum hat die Kastra nichts zu tun, auch wenn Dein TA das behauptet.

Ich habe 8 Katzen, 3 Mädels und 5 Jungs, alle kastriert, aber alle sind unterschiedlich gross, was aber nichts mit der Kastra zu tun hat.

Kann natürlich auch sein, dass der Kater Langeweile hat und sich aus dem Grund so benimmt.

Katzen sind nachtaktiv von Natur aus. Kann sein, dass Deine beiden tagsüber nicht gefordert werden und dann eben nachts aktiv werden? Das wäre natürlich. Dem kannst Du entgegenwirken, indem Du sie tagsüber beschäftigst, damit sie nachts Ruhe geben.

Blacksnow87  14.03.2017, 08:24

auch eine maincoon katze braucht beschäftigung! jede katze will spielen nicht nur schmusen und futter bekommen..

schneggal94
Beitragsersteller

Das sind 2 MaineCoon Kater, die sind von Natur aus doch eher ruhiger, oder?
Habe nichts geändert am Tagesablauf :-)

AriZona04  14.03.2017, 07:55
@schneggal94

Soo genau kenne ich mich mit den Katzenrassen nicht aus. Ich hatte auch nur die Vermutung.

Aus Sicht einer Katze ist eine verschlossene Tür ein Unding. Katzen sind neugierig und mögen gerne selbst entscheiden, in welchem Zimmer sie sich aufhalten, oder auch nicht.

Warum verschliesst Du die Schlafzimmertüre denn? Das Problem würde sich wahrscheinlich lösen, wenn der Kater nachts ins Schlafzimmer dürfte.

Dass der, bzw. die Kater bereits kastriert sind, setze ich jetzt mal voraus.

Alles Gute für die Fellnasen!

schneggal94
Beitragsersteller

Mein Freund möchte das nicht. Die waren auch noch nie im Schlafzimmer.

Das war Voraussetzung, dass ich die Fellnasen holen kann, dass sie nicht ins Schlafzimmer dürfen! Und das ist seit über einem Jahr so, sie sind es also nicht anders gewohnt :)

Danke für deine Antwort!

Ganz einfache Lösung: Man lässt die Schlafzimmertür auf.

Der möchte ganz offensichtlich einfach mal nach Euch schauen oder in Euer Bett - alle Katzen, die ich bislang hatte, haben einen Teil der Nacht auf meinem Kopfkissen verbracht. Ist doch schön!

lg Lilo

schneggal94
Beitragsersteller

Das möchte mein Freund nicht und das war auch noch nie so, sie sind es eigentlich gewohnt, auf ihrem Kratzbaum oder auf dem Sofa zu schlafen.