Kater mag mich nicht?

66trixie66  09.12.2023, 00:11

Leben Kater + Freund alleine, also quasi als Zweier-WG?

Freya2004
Beitragsersteller

Ja

2 Antworten

Evtl. ist der Kater schlicht eifersüchtig.
Am Anfang hat er Dich nur als unterhaltsamen Besuch wahrgenommen. Aber inzwischen realisiert er, daß Du ihm seine Stellung streitig machst als "Partner" Deines Freundes. Er muss dessen Aufmerksamkeit mit Dir teilen, er muss "seine" Wohnung, sprich sein Revier mit Dir teilen, evtl. hast Du auch ein paar Dinge in der Wohnung Deines Freundes geändert oder Dinge von Dir in Bad und Schlafzimmer hinterlassen. Wo Dein Freund früher in trauter Zweisamkeit mit dem Kater kuschelte (zB vor dem Fernseher), da knutscht er jetzt unerhörterweise mit Dir.
Und zur Krönung schläfst Du möglicherweise sogar in "seiner" Betthälfte...!

Aus der sehr besitzergreifenden und individuellen Sicht eines Katers, der Revier und menschlichen Dosenöffner bisher ganz für sich hatte, ist das alles vermutlich in höchstem Maße ärgerlich und bedroht seine Stellung und seine Gewohnheiten.

Du könntest mit Deinem Freund verabreden, daß der Kater ab sofort sein Futter nur noch von Dir erhält, also daß ausschließlich Du seinen Napf füllst und ihm hinstellst, sodaß er nach einer Weile Dich als neuen Dosenöffner in seine Lebensroutine einbaut.
Wenn er eine Lieblingsecke in der Wohnung hat, dann respektiere diesen Bereich und dringe dort nicht ein.
Und ihr müsst beide darauf achten, daß der Kater durch eure frische Liebe nicht zu sehr beiseite geschoben wird (oder es so empfindet). Nach dem Sex könnte zB immer eine Spielzeit mit dem Kater sein usw.
Du wirst viel Geduld brauchen, der Kater muss sich an die veränderten Lebensumstände erst gewöhnen und im Laufe der Zeit lernen, daß Du ihm nichts wegnehmen willst, sondern er im Gegenteil nun zwei Menschen besitzt, die seine Wünsche erfüllen... *gg

Ich denke, dass er sicherlich deine Katzen an dir riecht und das verunsichert ihn

Meine Katzen waren auch anfangs sehr verwirrt wenn ich von meinen Eltern nach Hause kam, und sie den Hund an mit gerochen haben

Freya2004
Beitragsersteller

Und was tue ich dagegen?

DaLiLeoMishu  09.12.2023, 01:32
@Freya2004

Nichts, da er den Geruch auch noch erschnuppen würde, wenn du geduscht hast und die Klamotten frisch gewaschen sind. Ich tippe aber eher darauf, dass du deinen Weichspüler und/oder Parfüm o.Ä. gewechselt haben wirst, eventuell zwischenzeitlich im Krankenhaus warst, oder eine OP hattest .... so in etwa. Der kann dich anscheinend nicht mehr riechen, oder anders herum: er mag diesen "neuen" Geruch nicht mehr an dir.
PS: Oder eine deiner Katzen ist krank, oder unkastriert und rollig und er kann es an dir riechen.

DaLiLeoMishu  09.12.2023, 01:36
@Freya2004

Oder eine deiner Katzen ist krank, oder unkastriert und rollig und er kann es an dir riechen.

DaLiLeoMishu  09.12.2023, 01:38
@Freya2004

Den Pheromongeruch eines intakten (unkastrierten) Kater bekommst du nicht ab! :-D Sag, hast du Kater, oder Kätzinnen?

DaLiLeoMishu  09.12.2023, 01:40
@Freya2004

Äh ... weshalb sind die unkastriert?! Zum Thema zurück: Ich finde die Spur dahin schon recht heiß. Könnte daran liegen, oder du hast an deinen chemischen Dingen wie Weichspüler etc. was geändert.

Freya2004
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

War bisher noch nicht notwendig und alle noch recht jung max 1 jahr

DaLiLeoMishu  09.12.2023, 01:42
@Freya2004

Ist der Kater deines Freundes intakt (unkastriert)? Ist er gesund, alles gut mit ihm, auch um Umgang mit deinem Freund?

DaLiLeoMishu  09.12.2023, 01:44
@Freya2004

Ab dem 5.Monat geschlechtsreif und gerade für Kätzinnen wichtig, zudem reiner Tierschutz, da sie ihrer Natur nicht folgen können und das hormonellen Stress und Qual bedeutet, bei Wohnungskatzen. Unkastriert in ungesicherten Freigang ist auch in vielen Orten laut Katzenschutzverordnung verboten.

Freya2004
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ja auch unlautrerer, gesund und munter, bei meinem Freund ist er ganz normal, lässt sich streicheln, kuschelt und nimmt ihn ohne Problem an, haben nur gemerkt dass er irgendwie eifersüchtig wird, wenn wir kuscheln

Freya2004
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ja dass weiß ich, für 2 habe ich auch schon einen Termin, jedoch hätte ich von der einen gerne Nachwuchs. Sind reine wohnungskatzen