kater kotzt verdautes essen aus?

1 Antwort

Hallo Du,

ich nehme an dein Kater hat Haarballen hochgewürgt und erbrochen. Das ist richtig und wichtig.

Diese sind meist so geformt wie die Speiseröhre, nicht aber wie der Darm. Wären sie dort, würden sie als Kot abgesetzt. So kommen sie, weil unverdaulich, über die Speiseröhre wieder raus.

Beispielbild zum Vergleich:

Bild zum Beitrag

Bildquelle: hier

Deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Kater, Freigänger, Katzengesundheit)

springflower24
Beitragsersteller

mh naja das glaub ich nicht ganz. denn er kotzt nur nachdem er draußen war in letzter zeit. er hat auch schon ne ganze maus ausgekotzt.

DaLiLeoMishu  02.06.2024, 21:09
@springflower24

Das Fell einer Maus ist unverdaulich und wird entweder über Erbrechen, oder über Kot rausgebracht.
Da Fellwechsel ist liegt der Verdacht nahe, dass das Trichobezoare sind.