Kater knurrt andere Katze an?

1 Antwort

Sind die Katzen und besonders der Kater denn kastriert?

Ich vermute, dass der ältere Kater die Rangordnung festlegen will. Da ist Knurren ein normales Mittel. So lange er den kleinen nicht angreift und verletzt ist noch alles im grünen Bereich.

Bei unkastrierten Katern kann es aber irgendwann zu richtig heftigen Kämpfen kommen.

Emmi782505
Beitragsersteller

Der Simba ist Kastriert und eine Katze, die ander der kleine ist noch kein Jahr alt also nicht kastriert

Munga01  13.11.2023, 10:37
@Emmi782505

Wie ich oben schon geschrieben habe, solltest du das erstmal beobachten.

Der Kleine wird älter und größer und könnte für den anderen Kater zur Konkurrenz werden. Deswegen zeigt er dem Kleinen, dass er der Boss ist. Das werden die Damen auch irgendwann tun. Aber der Kleine wird sehr schnell lernen, wo sein Platz in der Gruppe ist und dann kehrt wieder Ruhe ein.

Wichtig ist nur, dass der Kleine frühzeitig kastriert wird. Das geht bei Katern schon mit 6 Monaten.

Munga01  13.11.2023, 11:04
@Emmi782505

Nicht, dass er noch das unkastrierte Weibchen deckt. Das wollt ihr sicher nicht.
Am besten das Weibchen auch so schnell wie möglich kastrieren lassen. Die Rolligkeit ist nichts Schönes für Katzen. Dass sollte man ihnen ersparen.