kater kann türen öffnen (auch hochgestellte), dringend hilfe gesucht!

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo virginia2105,

Du hast das "Glück" eine super-Intelligente Katze zu haben!

Bau ihm einen Abenteuerspielplatz mit Turm, Klettergerüst, Kratzbaum, Wasserspender und Futterspender.

Du solltest Dein Katzenvieh regelmäßig trainieren, daß er müde wird!  Vielleicht kannst Du ihn an der Leine spazieren führen. Sonst gibt es nur eine Lösung: er sollte bei einem Familienmitglied mit Wiesenanschluß wohnen! Dort kann er sich austoben!

Ich hatte mal auch einen Kater der nur aufs "Bidet" sein i i machte! Er konnte auch Türen öffnen. Er hatte aber  jeden Tag Freigang.

Macht es gut! Gruß, Emmy

virginia2105
Fragesteller

den abenteuerspielplatz hat er im moment schon. er hat meine schränke dazu umfunktioniert :D  aber damit hat er spaß :)

trainieren,, hm., naja ich spiele immer mit ihm aber trotzdem bringt das nicht viel.. er ist halt auch erst 2, da wird man nicht so schnell müde.. leine hab ich schon, ich geh ab und zu mit ihm raus, aber davon ist er nicht so begeistert,, draußen sein mag er nicht so, der keller ist das spannende!

emily2001  03.04.2011, 11:48
@virginia2105

Wenn Du ein Haus hast, dann kanst Du ihn problemlos in dem Keller gewähren lassen, oder? (So lange er dort seinen Klo hat).

Ist natürlich schwierig! Ich habe auch gesehen, daß manche Leute eine Art "Fitnessstudio" für Ihre Hunde eingerichtet hatten: der Hund lief aufs Laufband.

Könnte Dein Kater dies auch tun (mit Leckerli in Aussicht, wenn er es durchhält)?

Oder eine Art Irrgarten, wo er mehrere Leckeli finden kann und bekommen kann durch Knopfdruck?

Gruß, Emmy

virginia2105
Fragesteller
@emily2001

haha ein laufband :) naja des problem mit dem keller is einfach dass da unten lauter spitze, große oder gefährliche gegenstände für ihn sind.. außerdem will ich ihn auch nicht immer durchs treppenhaus streunen lassen, falls jemand die haustür reinkommt. und wenn ich die ganze zeit die wohnungstür auflasse wirds ja auch kalt :(

bei leckerlis ist er übrigens sehr wählerisch. der frisst nichtmal trockenfutter..

emily2001  03.04.2011, 14:09
@virginia2105

Schick mal ein Foto von dem Kater!

Der hat Recht! Trockenfutter ist mist!

Gruß, Emmy

emily2001  03.04.2011, 18:01
@virginia2105

Ist schon sehr schön so! He, he, Ein Video vom Türen öffnen wäre besser bei nächster Gelegenheit!

Gruß, Emmy

Katzen sind ja eigentlich wasserscheu. Ich würde versuchen, ihn mit einer Wasserpistole von der Tür weg zu halten. Dann wird er sicherlich auch mit der Mauzerei aufhören. Ist mir jetzt so spontan eingefallen. Ob´s wirklich was bringt, kann ich natürlich nicht sagen. Aber ich denke, wenn Du ihn von den Türen abhalten kannst, gibts ja auch keinen Grund mehr zu miauen. Wird ja der Auslöser dafür sein, dass er die Tür öffnen will und es funktioniert nicht mehr, da sie abgeschlossen ist. Viel Erfolg.

virginia2105
Fragesteller

ich besprüh ihn schon immer mit wasser.. dann rennt er weg und versuchts 2 minuten später nochmal. außerdem kann ich ja nicht den ganzen tag vor der tür stehn und warten :D

emma69  03.04.2011, 11:36
@virginia2105

Stimmt, aber wenn er darauf reagiert, also auf das Wasser, dann musst Du da wohl erst mal durch, bis er die Türen meidet. Ansonsten fällt mir da auch so spontan keine Lösung ein. Vielleicht mit irgend einem Fernhaltespray die Türen besprühen? Da gibts doch so was im Zoofachhandel, soweit ich weiß?

virginia2105
Fragesteller
@emma69

ich glaub dann kann ich noch jahre sprühen. aber es gibt auch immer verschiedene phasen, manchmal interessierts ihn garnicht, manchmal extrem mit stundenlangem miauen..

emma69  03.04.2011, 12:07
@virginia2105

Vielleicht ist zu der Zeit, wo es extrem ist, eine rollige Katze in der Nähe? Vielleicht versuchst Du´s mal mit diesen Fernhaltesprays. Wirken wohl nicht bei allen Katzen, aber vielleicht hast Du Glück.

virginia2105
Fragesteller
@emma69

er ist aber kastriert... naja des fernhaltespray ist ja eig nur wasser mit zitronengeruch oder so... ich werde auf jeden fall einen drehknauf installieren, ich hoffe er hört dann auf zu maunzen sonst hänge ich mich glaub ich auf. :D

emma69  03.04.2011, 12:33
@virginia2105

hahahahaha neee, nicht gleich aufhängen :))))). Ich kann mir schon vorstellen, dass es recht nervig ist. Hatte selbst mal Jahre lang Katzen, aber vielleicht erhälst Du hier noch einen richtig guten Tipp, der auch Deinem Kater das Maunzen abgewöhnt. Ich drück Dir die Daumen

die eine tuer mit einem drehknopf versehen...geht halt nicht anders.

dann stelle deinem kater halt viele denksportaufgaben :google mal "fummelbrett fuer katzen"...mit einem laserpointer kann man aauch lebhafte katzen beschaeftigen.

liebe gruesse aus england    PS meine kater sissy kann auch schraenke und schubladen oeffnen -am liebsten nachts...rms bums... die haustuer laesst er sich aber von uns oeffnene, damit wir uns nicht langweilen :)

also wir hatten mal das gleiche problem und irgendwann ist der kater nicht mehr nach hause gekommen. ich würde dir raten ihn rauszulassen er schafft es ja eh irgendwann. außerdem kannst du deine chemikalien ja auch in einen schrank einschließen und große gegenstände verletzen einen kater normalerweise nicht^^

virginia2105
Fragesteller

doch da die auf ihn drauffallen könnten. da unten is nämlich ne werkstatt und da liegt jede menge kram übereinander..

du kannst ja auch versuchen was an die klinke zu hängen, was dann mit einem lauten geräusch runter fällt wenn er sich daran zu schaffen macht. natürlich etwas das ihn nicht verletzt aber vielleicht erschrickt er sich dann und gibt das dann irgendwann auf...

virginia2105
Fragesteller

wenn du mir sagst was das sein soll :)

rockyamadeo  07.04.2011, 22:45
@virginia2105

hmm ja weiß auch ni, war schon ganz stolz auf meine idee überhaupt;) den rest überlasse ich mal deiner kreativität:) aber  wenn da zb. fliesen drunter sind reicht ja irgendwas aus metall denk ich...