kater ist komisch?

DaLiLeoMishu  05.09.2024, 13:25

Wie alt ist dein Kater?
Einzelhaltung/Mehrkatzenhaushalt?
Vorerkrankungen?
Misshandelst du den Kater?

hanamiyae
Beitragsersteller

kater ist 1 jahr ungefaehr, habe 2 kater zuhause aber die vertragen sich sehr gut, keine vorerkrankungen, (kann es vielleicht daran liegen dass er noch nicht kastriert ist?), nein!

DaLiLeoMishu  05.09.2024, 13:32

Ist denn der andere Kater auch nicht kastriert?
Ist es ganz sicher ein Kater?
Stehen in diesem anderen Raum die Spielzeuge, oder die Futtervorräte?

hanamiyae
Beitragsersteller

der ist auch noch nicht kastriert (tierarzt sagte wir sollen noch etwas warten bei beiden), ist ganz sicher kater ja, essen ist in einem ganz anderen raum (kueche)

1 Antwort

Hallo Du,

hier ist das probate Mittel der Wahl eine alsbaldige Kastration beider Kater.

Dass der Haustierarzt sagt, man solle noch warten, wenngleich die Kater bereits 1 Jahr alt sind erschließt sich mir nicht und lässt mich spekulieren, dass der TA schon recht alt ist und antiquiert in seinen Methoden sein könnte.

Es ist üblich Katzen (weiblich wie männlich) zwischen dem 4.-6. Lebensmonat zu kastrieren. Denn eine Frühkastration hat keinerlei negative Auswirkungen auf das Wachstum.

Somit bitte Zweitmeinung einholen und ggf. den Tierarzt wechseln und die Kater so schnell als möglich kastrieren lassen.

Deinen Katern alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

hanamiyae
Beitragsersteller

vielen dank! werde mich dann an einen anderen TA richten und die beiden kastrieren lassen haha

DaLiLeoMishu  05.09.2024, 13:47
@hanamiyae

Klasse! :-)
Nach der Kastration dauert es ungefähr noch 6 Wochen, bis sich das Testosteron abgebaut hat und die Kater hormonell zur Ruhe kommen.
Dann bitte auch auf die Fütterungsempfehlungen für kastrierte Katzen achten, damit die Kater in Wohnungshaltung nicht zu dick werden.

Grundsätzlich werden die Kater dann deutlich ausgeglichener sein.
Leider behalten 10% der Kastraten Reviermarkieren durch Urin verspritzen bei.