Kater geht es nach Tierarzt immer schlechter?

SirCuddles  26.07.2022, 12:00

wie heisst das antibiotika was du gibst? wenn es amoxicillin mit clavulansäure ist, dann ist der durchfall als nebenwirkung und hier eher eine eventuelle absetzung in frage kommt

LisiPiesi14
Beitragsersteller

Twinox heißt das

4 Antworten

 Also war ich gestern wieder beim Tierarzt. Sie vermutet einem Infekt, er bekommt nun Antibiotika und es wurde ein darm Aufbau pulver mitgegeben, das fressen sie.

das Antibiotikum braucht ein paar Tage bis es wirkt

wenn der Durchfall zu schlimm ist, müssen die Katzen eventuell eine Infusion beim Tierarzt bekommen gegen Dehydrierung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

LisiPiesi14
Beitragsersteller

Dankeschön für die Antwort :) finde es nur so komisch, daß er erst nach dem Tierarzt und dem Antibiotika so schlimm Durchfall bekommen hat..

Liebello  26.07.2022, 11:58
@LisiPiesi14

kann Zufall sein

wenn der Durchfall nicht besser wird, dann zum Tierarzt

Durchfall kann bei Jungkatzen tödlich enden wegen Dehydrierung

ruf deine tierärztin an und beschreib ihr, wie der durchfall ist und wie oft,

und frag sie über ihre meinung , ob du das amoxicillin mit clavulansäure absetzen sollst

https://medikamio.com/de-at/medikamente/twinox-40-mg10-mg-kautabletten-fur-katzen-und-hunde/pil

ich würde es weiter geben, ich weiss nicht welche dosierung du geben sollst, aber wird schon richtig sein , wenn nicht kann ich es dir sagen , obs richtig ist,

der durchfall kommt von dem antibiotika definitiv, das ist die einzige nebenwirkung bei amoxiclav , die häufiger auftritt

Dann würde ich mit dem TA sprechen, dass er das per Infusion regelt, oder den TA wechseln. Warten würde ich jedenfalls nicht.

War bei meinem 14 Wochenkater auch so .
Erst einmal sofortiges Nassfutterverbot , nur Trockenfutter und gekochtes Suppenhuhnfleisch dann musste ich ihm 4 Tage lang ein Tablette ins Maul stopfen , ein Drama war das , und 15 Tage son Pulfer einmal am Tag über das Futter streuen . Dann war alles gut .