Kater Erziehung?

2 Antworten

Entweder man kann den Katzen kompletten Freigang ermöglichen, oder man muss ihn sichern. In deinem Fall bedeutet das: entweder ihr umzäunt den Garten Katzensicher, sodass er da nicht mehr drüber kommt, oder du gewöhnst ihn langsam und schrittweise an ein Geschirr mit Leine, wenn er das akzeptiert.

Leon1998972
Beitragsersteller

Geschirr habe ich auch aber das mag er garnicht da geht er kein Meter ich war auch draußen mit beiden mit keine aber beide mögen es nicht aber der eine ist ganz brav und bleibt bei mir

vielen Dank für deine Antwort dann werde ich wohl meine Terrasse mit einem katzenzaun sicher machen müssen

anonym0507  06.05.2023, 21:42
@Leon1998972

Was für ein Geschirr hast du denn? Viele katzengeschirre sind sehr breit, gerade um die Vorderbeine rum, da fühlen sich Katzen schnell in ihrer Bewegung eingeschränkt. Ein Geschirr mit dünneren streben wird besser akzeptiert.

Und dann kommt es natürlich drauf an, wie du sie an das Geschirr gewöhnt hast... Direkt anziehen und denken, das passt dann schon ist der falsche Weg. Erstmal zb beim Futternapf liegen lassen, sodass er sich das Mal anschauen kann und mit etwas positivem (Futter) verknüpft. Das machst du ein paar Tage. Dann vielleicht Mal beim Füttern auf ihn legen und ihn loben, wenn er weiter frisst. Im nächsten Schritt das Geschirr so hinlegen, wie du es ihm anziehen könntest, ohne das zu tun. Dann Mal so tun, als würdest du es schließen und kurz halten, dann wieder auf machen. Dann tatsächlich schließen und nach wenigen Sekunden wieder auf machen und die Zeit langsam steigern. Zwischen einem Schritt und dem nächsten sollten immer ein paar Tage liegen.

Puh, deine vorstellungen sind schon empathielos gegenüber der katze bezüglich des Zaunes . Die Katze ihr Verhalten dann als frech darzustellen und das du auch frech sein kannst als rache, toppt es dann noch.

Ich hab genau den gleichen Zaun vlt paar cm höher. Die machen da drüber und da gibts auch niemanden der sie aufhalten wird, weil sie neugierige Wesen sind.

Es gibt für dein Problem keine Lösung, die Katzen haben das Problem nicht. du hast es. Das Risiko des Überfahrens besteht immer, hier eventuell etwas mehr, da sie es nicht gewöhnt sind.

Dann zu sagen, ich will sie nicht weggeben, aber ich gehe kein Risiko ein das was passiert, dann gebe ich sie lieber weg. Alles psychisch nicht ganz...

Indem Moment wo du auf die Terrase gehst, erweiterst du auch ihren Radius und es ist klar das Zaun als neuer Erkundungsradius gesehen wird.