kater erbricht alle 7-8 tage?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Music34,

deine Frage: kater erbricht alle 7-8 tage?

Ich finde es super, dass du dich auch an uns wendest, da dir dein kleines Kätzchen am Herzen liegt. Auch finde ich klasse, dass du morgen, Montag,18.12.23, zum Tierarzt gehst. Das sollte sich tatsächlich ein/eine Fachmann/Fachfrau anschauen. Zudem beruhigt es auch immens, wenn er/sie genauer hinschaut und Entwarnung gibt.

Wenn so kleine Kätzchen Symptome zeigen, bedarf es dem genaueren Hinschauen.

Meine Spekulationen/Ideen:
Tatsächlich könnte es an der Futterumstellung liegen. Gibst du dem Kitten unterschiedliche Fleischsorten, oder immer das Selbe? Beispiel: Bei Carny Kitten sind meist mehrere Fleischsorten in einem Produkt. Zusätzlich enthält Carny Kitten meist 3 verschiedene Öle und ist - nach meinem Empfinden - recht fettig. Das kann schon mal zu Durchfall und Erbrechen führen, wenn das Kätzchen so viel Fett nicht verträgt. Somit könnte das einer von vielen Ansätzen in der Überlegung sein.

Eine 2. Idee könnte sein, dass das Kitten Würmer hat. Kommt gar nicht so selten vor. Wenngleich man diese dann auch irgendwann im Erbrochenem sieht. Diese Vermutung einfach dem TA mitteilen und schauen wie er/sie darauf reagiert. Gerade bei kleinen Katzen mit ihrem sich noch entwickelndem Immunsystem wäre ich vorsichtig mit der Gabe von Entwurmungsmitteln. Zudem, wenn bereits eine Entwurmung beim "Züchter" gemacht wurde. Von Vermeidung von zu hoher Belastung des Kittenkörper durch solch Mittel, gerne vorab mit Stuhlprobe untersuchen.

Als 3. Idee könnte es Stressanfälligkeit sein. Immerhin ist das Kitten ja noch ziemlich jung, gerade erst bei der Mama ausgezogen und vielleicht auch bei dir in Einzelhaltung? Für das Kleine wäre dann ein gleichaltriger Spielpartner gut für die Seele. Im Tierschutz werden - nur in Ausnahmen die mit dem Tier selbst zu tun haben - Kitten nie alleine vermittelt.

Ich hoffe für dich und den Kleinen, dass es bald wieder gut ist und ihr viel Freude miteinander haben könnt.

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)

Music34
Beitragsersteller

vielen dank, der kleine bekommt kein carny sondern eher macs, mjamjam, real nature und ähnliche marken. er hat auch einen partner (18 wochen alt, kater) und die beiden verstehen sich sehr gut. er ist erst vor 3 wochen bei uns eingezogen, also hoffe ich mal das es stress bedingt ist. den termin beim tierarzt habe ich erst für mittwoch bekommen, also muss ich leider noch etwas abwarten. aber fürs erste habe ich dem kleinen schon kost geholt, falls er sich wieder übergeben sollte

Bei so großen Abständen dazwischen würde ich mir keine Sorgen machen. Katzen kotzen einfach manchmal, das ist jetzt nicht mega ungewöhnlich. Da würde ich nur zum Tierarzt gehen, wenn es mehrmals am Tag passiert. Wenn du Nassfutter gibst, Versuch es Mal mit mehreren kleineren Portionen und/oder mit einer Schleckmatte, damit er nicht zu schnell fressen kann, denn das kann zb auch zu erbrechen führen. Und Gib ihm alle paar Tage oderso etwas Malzpaste, das unterstützt die Ausscheidung von verschluckten Haaren, die auch eine Ursache von erbrechen sein können.

Gib ihm kleinere Portionen und schau, ob es immer noch rauskommt. Die Augen sind manchmal größer als die Mägen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Wenn das mit dem Futterwechsel angefangen hat ist es naheliegend das es daran liegt aber geh bitte unbedingtmorgen zum TA