Kater beginnt zu markieren?

2 Antworten

Markiert er denn richtig oder pinkelt er einfach fremd.

Denn eventuell könnt ihr mal mit den Klos anfangen? Streu vernünftig hoch einfüllen und es sollten mindestens drei vorhanden sein.

Des weiteren kann man zum Tierarzt gehen. Katzen fangen manchmal an fremdzupinkeln wenn sie irgendwo Probleme haben.

Wie ist das Verhältnis zwischen den beiden Katzen?

Stress kann es natürlcih auch sein.

Zwei Kater und nicht kastriert?

Ich wüsste jetzt nicht, weshalb einer der beiden so plötzlich anfangen sollte, normalerweise fangen Kater etwas früher damit an und beschränken sich nicht auf ein Möbelstück oder in deinem Fall auf eine Badewanne.

Es könnte ebenso auch einige Gründe haben bspw. Stress durch irgendeine Umstellung, neue Gerüche, eventuell auch durch die Schwangerschaft, da Katzen diese relativ früh spüren und mitbekommen oder vielleicht auch durch eine Harnwegserkrankung.

Aus persönlicher Erfahrung tendiere ich aber oft eher zu Stress, da meine beiden Kater beide ähnlich reagieren.

Ein Tierarztbesuch schadet aber natürlich nicht. Außer deinem Geldbeutel natürlich.

Luks28
Beitragsersteller

Sorry das hatte ich vergessen zu sagen. Beide sind kastriert, aber aufjedenfall danke für deine ausführliche Antwort. Wahrscheinlich spürt er einfach die Schwangerschaft. Er ist generell ein sensibelchen und hasst Veränderungen. Deswegen hat mich das auch so überrascht, dass er mit dem Umzug so gut klar gekommen ist

silentpain04  02.10.2023, 00:13
@Luks28

Da sie kastriert sind, wäre das auch wahrscheinlicher. Nur ein winziger Bruchteil markiert nach der Kastration weiterhin zu Hause und dann hätte er es wahrscheinlich schon zuvor gemacht.

Am besten beobachten und langsam an die Situation gewöhnen. Routine hilft bei meinen ganz gut, so gibt's morgens immer den gleichen Ablauf und die Kater sind entspannter.