Kater, 15 Wochen alt, rammelt. Ist er schon geschlechtsreif?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass ihn bitte sofort kastrieren.

Es ist veraltet zu sagen "erst ab 8 Monaten"!!

Wenn du ihn erst ab dem 8ten Monat kastrierst hat er bereits angefangen zu markieren und wird das wahrscheinlich auch weiterhin tun. Das stinkt und ist bäh.

Also mach lieber jetzt schnell BEVOR er anfängt zu markieren.

caroliiine
Beitragsersteller

ja eben genau deshalb mach ich mir auch sorgen :/ andererseits hab ich gehört, dass die narkose in dem alter noch nicht so leicht zu dosieren ist - hast du damit schon erfahrungen gemacht? ich mache mir einfach nur sorgen und überlege halt hin und her :/

Birmli  15.06.2010, 18:53
@caroliiine

Es werden sogar Meerschweinchen und Hasen kastriert... die sind ja noch kleiner ;)

Die Narkose muss einfach ganz genau auf's Gewicht dosiert werden (sollte eigentlich immer) ansonsten ist es echt kein Problem.

Je jünger die Katze ist, desto besser verträgt sie sie sogar, sie sind schneller wieder fit, es geht schneller.. Sehr viele Züchter lassen ihre Katzen und Kater mit 3 Monaten kastrieren und die haben durchweg gut Erfahrungen damit - besser als mit den späten Kastrationen bei denen es oft viel schwerer ist.

Und wieso sollte man einen Kater anfangen lassen zu markieren wenn er nicht muss :/ Tierärzte empfehlen bis heute zu viel Mist..

Du Voyeur!

Aber was du beobachtet hast, lässt ja kaum einen anderen Schluss zu als dass der kater schon "könnte", wenn er ein Weibchen hätte.

caroliiine
Beitragsersteller

haha ja wenn er das vor unseren augen im wohnzimmer macht ;)

nee wir überlegen halt, ob diese "bewegung" ggf. normal in dem alter ist, als "übung" er aber eigentlich noch nicht "könnte"

einen kater mit 4 monaten zu kastrieren ist normal, geschlechtsreif, naja da bin ich jetzt net so der experte aber ein babykater und s*x? naja...

caroliiine
Beitragsersteller

echt ist das schon normal in dem alter? unser tierarzt meinte so mit 8 monaten... mal schauen^^

Dana88  15.06.2010, 18:31
@caroliiine

hör auf den tierarzt. unter einem jahr is bei hunden und katzen nicht drin. 4 monate ist viiiiel zu früh

Birmli  15.06.2010, 18:55
@Dana88

Stimmt gar nicht.. Katzen kann man ab dem 3ten Monat kastrieren und sie vertragen es sogar SEHR VIEL besser als die späteren Kastrationen!!

Tierärzte empfehlen auch noch Katzen "einmal Junge haben zu lassen". Die erzählen zu viel Mist... Sie lassen sich nicht weiterbilden und wenn von den falschen...

hier ein guter Link für dichudn deinen frühreifen Katermann ;-) http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf

caroliiine
Beitragsersteller

dankeschön (: