Katapultiert das Brett beim Weitsprung extra?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Absprungbrett ist hart gelagert und hat keinerlei Federkraft, die den Sprung befördert. Aber es ist für den Absprung wichtig, weil dort der Bremsstoß optimal erfolgt und somit deine Flugbahn positv beeinflusst. Deine Anlaufgeschwindigkeit von etwa 30Km/h lässt dich nach Absprung durch das Trägheitsprinzip fliegen. Der Absprungwinkel sollte etwa 45 Grad sein um eine optimale ballistische Flugkurve zu erreichen. Deine Spungkraft des rechten oder linken Beines ist da verantwortlich.

Triffst du das Brett nicht, geht ein Teil der Sprungkraft verloren, weil sie vom Tartanbelag geschluck wird.

Crazyjumper04
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort

Auf dem Balken kannst du dich besser abdrücken vom Boden, also ja es würd dir einen kleinen Boost geben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kurzsprint Bundeskader

Anlauf ist auf so einem typischen Sportplatz-Untergrund? Dieses Gummi-Zeug? Weinrot? Dann würde ich sagen ja, denn auf dem Gummi sinkst Du mehr ein, als auf einem harten Brett ...