Kastrierter Kater besteigt Junge Katze?

3 Antworten

Du hast offensichtlich zwei unkastrierte Tiere daheim. Sie ist nun in dem Alter, langsam geschlechtsreif zu werden und er spürt das und möchte ran.

Bitte lasse beide kastrieren, und zwar am besten zeitgleich und direkt in der neuen Woche, wenn es geht.

Bis dahin solltest Dir beiden trennen, bevor es doch noch Nachwuchs gibt. Sie ist viel zu jung dafür.

MinchenNook
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Sie ist nicht kastriert. Ich dachte sie sei zu jung und bräuchte dass noch nicht. Dienstag geht es dann gleich zum Tierarzt.

JustASingle  03.10.2022, 15:33
@MinchenNook

Sie ist zu jung für Nachwuchs, aber nicht für eine Kastration. Das ideale Alter dafür ist zwischen 4 und 6 Monaten.

Bei Tieren ist der Geschlechtsakt häufig nicht einvernehmlich. Mit Vergewaltigung hat das im Tierreich aber wenig zu tun. Psychische Probleme haben davon bisher auch die wenigsten Tiere davongetragen.

Du bist mit dem Kater, direkt nach der Übernahme zu dir, aber auch zum Tierarzt, hoffentlich? Zum allgemeinen Vorstellen, checkup, abschätzen lassen wie alt das Tier ist, ob die Werte des Tieres in Ordnung sind oder er irgendeine Grunderkrankung hat (da zuvor Straßenkatze). Dann wär auch direkt mal geschaut worden ob er kastriert wurde.

Und erst "danach" hätte ich die zweite Katze (noch dazu ein Weibchen) geholt.

Straßenkatzen können durchaus kleiner sein als normale Hauskatzen. Denn die Größe hängt ja nicht nur mit der Vererbung zusammen (Vorfahren der Katze). Es komt auch auf das Nahrungsangebot während der Schwangerschaft an, wie gehaltvoll die Milch der Mutterkatze war, wie das Nahrungsangebot später aussah.

Mit 6 Monaten Lebensalter wirds definitiv höchste Zeit das Weibchen kastrieren zu lassen. Oder wollt ihr die erste Rolligkeit abwarten und riskieren das sie trächtig wird?

Rund um das Alter herum hatte mein Katzenweibchen die erste Rolligkeit. Es kam überraschend und musste von ihr erst mal durchgestanden werden (und von uns und ihren - da zum Glück schon kastrierten - Bruder) bevor wir sie kastrieren lassen konnten.

Natürlich ists mies für sie wenn der Kater sie besteigen will. Solange sie noch nicht geschlechtsreif ist, ists eher ein Dominanzgehabe durch ihn. Sobald sie geschlechtsreif wird wirds kritisch..... ich mein, ihr wisst noch immer nicht ob er komplett kastriert wurde, oder? By the way, manchmal ist ein Hoden im Bauchraum.

Natürlich ist es mies für das Weibchen wenn der Kater versucht sie zu besteigen. Das ist mit Schmerzen verbunden. Allein schon der Nackenbiss dabei... Wenn sie noch nicht geschlechtsreif ist/ grade nicht rollig ist, hat sie also auch keinen Nerv dafür und wird durch ihre Hormone nicht dazu getrieben dies zuzulassen..... Um es mal so lapidar auszudrücken.

MinchenNook
Beitragsersteller

Leider nein, ich hab der Frau vertraut und bin nicht nochmal zum Arzt mit ihm. Eigentlich recht blauäugig wenn ich darüber nachdenke.

Sie meinte eben er hat erst mehrfach arzt besuche hinter sich und alles sei gut. Hab auch Papiere zu bekommen, aber die müssen natürlich auch nicht so stimmen....

Mit ihr war ich beim Arzt und alles war ok.

Ich denke dann gibt es nur einen weg.

Am Dienstag gleich zum Tierarzt und hoffen, dass es nicht zu spät ist.

Bei ihm checken und bei ihr wohl die Kastration anmelden, obwohl es echt schwer ist so ein kleines Ding zum Eingriff dazu lassen. :(

Nachwuchs möchte ich ihr noch weniger zumuten...und eigentlich möchte ich auch nie Nachwuchs.

Nur dass beide glücklich zusammen leben können und möchten...