Kasten an Ampel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Baustellenampel und der Kasten da rechts ist der Sensor zur Fahrzeugerfassung. Der macht im Prinzip mehr oder weniger das was die Induktionsschleifen vor einer festen Ampel im Boden machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Das ist eine Kamera wahrscheinlich, vielleicht auch um die Ampelschaltung zu regeln, wenn ein Fahrzeug kommt, oder einfach zur Überwachung.

Das sind Bewegungssensoren zur Unterstützung der Kontaktschleifen in der Fahrbahndecke.

Sie sollen eine optimiertere Ampelschaltung zulassen und Fahrzeuge früher erkennen, bevor überhaupt die Kontaktschleifen überfahren werden. Achte mal auf neuere Baustellenampeln, die haben auch diese Sensoren drauf, wodurch der Seite schneller grün gegeben werden kann, wenn auf der anderen Seite kein Fahrzeug steht