Kassenjob im Supermarkt - Einstellung nach Attraktivität - Marketingstrategie?
Bei mir um die Ecke in den Supermärkten sitzen häufig sehr attraktive Kassiererinnen und Kassier.
Würde behaupten überdurchschnittlich im Vergleich zur Gesellschaft.
Ist das ne bewusste Marketingstrategie, wie beim Kellern, dass mehr Kunden gelockt werden?
4 Antworten
Eher Zufall. Aber klar, wenn du mehrere gleich qualifizierte Bewerber hast nimmst du eine Person die gepflegt/gut aussieht und einen sympathischen Eindruck macht. Ungepflegte oder sehr unattraktive Leute würden wir in unserem Laden auch nicht anstellen. Zumindest nicht in einer Position mit Kundenkontakt.
Ich vermute eher, dass der Personaler in der Personalabteilung zufällig den gleichen Frauengeschmack hat, wie du. Meistens ist es sehr auffällig, dass die Beschäftigen z. b. in Arztpraxen alle ähnlich aussehen (z. B. alle eine ähnliche Haarfarbe oder ähnlicher Typ). Vielleicht läuft das in diesem Supermarkt auch so, dass der Personaler am liebsten die Frauen einstellt, die ihm selbst optisch zusagen und du hast zufällig den gleichen Geschmack wie dieser Personaler?
Eine Marketingstrategie wird das nicht sein, denn man sollte ja bedanken, dass Menschen einen unterschiedlichen Geschmack haben und es wesentlich intelligenter wäre, verschiedene Frauentypen an die Kassen zu setzen, damit für jeden Kunden optisch was dabei ist.
Hmm pauschalisieren würde ich das nicht, wenn da mal eine Frau dabei ist, die ich attraktiv finde, denn es ging mir eher auch um das allgemeine, Männer auch mit gemeint, ein stereotypisches Aussehen hauptsächlich. Man könnte natürlich auch sagen: Diese Menschen bewerben sich eher auf so einen Job, da sie weniger Bedenken wegen ihrem durschnittlichen Aussehen haben, in der Öffentlichkeit zu stehen, was dann widerum etwas sozialisiertes Unterbewusstes wäre.. Keine Ahnung 😄
Nein, denn es wird genug Kunden geben, die diese Kassiererinnen überhaupt nicht attraktiv finden.
Das ist einfach Zufall.