Kasse mündliche Prüfung Verkäufer?

1 Antwort

Wissen musst du das, was du in deiner zweijährigen Ausbildung gelernt hast. Vermutlich wird alles detailliert im Schulbuch beschrieben, in einem Kapitel, das sich ausführlich mit dem Kassiervorgang beschäftigt.

Weitere beliebte Fragen drehen sich um Sicherheitsmerkmale von Geldscheinen, die unterschiedlichen Arten der Kartenzahlung, rechtliche Fragen (Artikel falsch ausgezeichnet, Kunde besteht auf niedrigerem Preis), Reklamationen usw.

Viel Erfolg bei der Prüfung!

PS: Ich würde dir gerne "weiterhelfen", wenn ich wüsste, wie weit du schon alleine gekommen bist. Die Aufgaben komplett selbst lösen möchte ich aber nicht.

Unbekannt1602
Beitragsersteller

danke hast mir auch so schon geholfen :)

Unbekannt1602
Beitragsersteller

wenn das mit Falschgeld dran kommt, denkst du ich kann dann z.B einen 20€ Schein mitnehmen und dann anhand davon die Sicherheitsmerkmale zeigen ? 😂

DODOsBACK  20.06.2021, 12:24
@Unbekannt1602

Kommt auf die Prüfer an. Einfach mitnehmen und fragen, wenn das Thema drankommt...

Unbekannt1602
Beitragsersteller
@DODOsBACK

Und noch eine Frage sorry 🙈 mit einer Girokarte (also Bankkarte) zahlt man immer im Pos verfahren also Electronic Cash oder ?

DODOsBACK  20.06.2021, 15:35
@Unbekannt1602

POS ist die Variante mit PIN - der Kontostand wird bei der Bank abgefragt. Kostet den Händler extra, dafür ist die Bezahlung "sicher".

Mit der EC-Karte funktioniert aber auch das Lastschriftverfahren, das ist das mit der Unterschrift. Kostet den Händler nichts, dafür gibt es keien Garantie, dass das Konto gedeckt ist, udn auch der Käufer kann die Lastschrift noch einige Wochen lang zurückbuchen lassen.

Mit der EC-Karte geht beides

https://gocardless.com/de/handbuch/artikel/wie-funktioniert-eine-ec-kartenzahlung/