Kartoffelwasser schäumt?!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Eiweiß hält den Schaum stabil. Solange die Luftblasen heiß sind, fällt der Schaum nicht zusammen. Wenn Du den Deckel öffnest, kühlen die Blasen ab und kollabieren. Außerdem sinkt dann schlagartig die Luftfeuchtigkeit und die Blasen trocknen & platzen.

botanicus  17.10.2012, 17:35

Danke für's Sternchen :-)

Die hitze staut sich bei geschlossenem Deckel und die Flüssigkeit steigt nach oben. Wenn man Deckel dann abnimmt, kann der Druck entweichen und es zieht sich wieder zurück...gutes Gelingen :-)

Das ist die Stärke von den Kartoffeln. Die steigt nach oben, wenn es anfängt zu kochen. Ist aber nicht tragisch!

Weil der Dampf kaum entweichen kann,und sich staut!