kartoffeln vor dem braten kochen?

19 Antworten

beides geht, bratkartoffeln aus rohen kartoffeln sind die meisterprüfung ;)) einfacher ist es, sie aus gekochten zu machen, dauert natürlich länger, weil die gekochten zuerst abkühlen sollten bevor du sie brätst

geht gleich schnell,die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden, in einer Pfanne mit Öl anbraten, in 20 min fertig.

Wie man sieht geht beides, eine gute Pfanne braucht man auch für beides, aber wenn man gekochte Kartoffeln benutzt, hat man den Vorteil, dass die nicht mehr so viel Fett aufnehmen, weil beim Kochen die Stärke schon ca. 4 % Wasser aufgenommen hat.

Auch ein Kompromiss hilft gelegentliche weiter, man koche Pellkartoffeln solange, dass man sie schon pellen kann, aber sie noch den frischen rohen Kern haben. Dann schneidet man sie und brät sie , bis sie gar sind. Da vereinen sich die Vorteile, weniger Fett und besserer Geschmack.

Ich nehme nur rohe Kartoffeln Dünn schneiden. Man braucht eine große Pfanne. Pfanne heiß werden lassen, dann geklärte Butter rein, Kartoffelscheiben rein. Wichtig ist, die Scheiben gleichmäßig zu verteilen und andrücken. Anbraten bis sie die gewünschte Farbe haben. Die Scheiben wenden, ebenfalls bis zur gewünschten Farbe. Speck und Zwiebeln kann man zugeben,ca 5 Min. vor Schluss. WICHTIG ist bei den Bratkartoffeln nicht ständig umrühren. Die Scheiben danken es dir.

krepeline  18.06.2010, 01:16

Schade dass gute Kommentare so selten gewürdigt werden...

Vor dem Braten kochen schmeckt besser, aber nicht zu lange, dürfen ruhig noch etwas fest sein. Ohne Kochen sind sie zu schnell scwarz aber noch hart von innen. oder ganz dünn schneiden und viel drehen.