Kartoffelltiere

3 Antworten

Das lässt sich schwer sagen, weil das Pantoffeltierchen ein Einzeller ist und sich durch Zellteilung vermehrt. Zählt eine "Lebensdauer" eines Pantoffeltierchens denn von einer Teilung bis zur nächsten? Das wär aber seltsam, weil die Teilung ja kein Tod ist, sondern ein einzelnes Lebenwesen in zwei identische, aber kleinere aufgespaltet wird. Genausowenig ist eine Zellteilung eine "Geburt", denn schliesslich gab es dasselbe Lebewesen schon davor. Siehst du das Problem? Aus diesem Grund sagt man manchmal auch, dass Einzeller unsterblich sind. Klar kann eine einzelne Zelle sterben, aber es gibt fast immer noch hunderte, tausende oder gar Millionen andere, völlig identische, die weiterleben...

Kartoffeltier? Vielleicht meinst du Pantoffeltier. Es stirbt keines natürlichen Todes. Manchmal teilt es sich und jedes neue Teil fängt das Leben von vorne an.

Ich kenne nur Kartoffelkäfer, Die sind halb so groß wie Maikäfer und schwarz-gelb gestreift. Meinst Due die? die leben nur kurze Zeit.